Mit drohne im Kurpark fliegen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du Erholungs-, Industrie-, Gewerbe- und Wohngebieten überfliegen, brauchst du das EU-Fernpiloten-Zeugnis.

Und wenn dir die App da schon sagt, dass es verboten ist, dann wird dort eben ein generelles Verbot herrschen.

Wenn du trotzdem fliegst, sind Bußgelder bis 50.000 € möglich, obgleich die verhängten Bußgelder meist zwischen 500 und 1.500 € liegen.

Kann ich das trotzdem machen?

Könnten tust du alles, dürfen ist eine andere Sache.

Dort steht es ist verboten, also wirst du dort auch nicht fliegen dürfen. Was dich nicht davon abhält es dort zu können!

Das ist bereits aus mehreren Gründen nicht zulässig.

  1. Über Privateigentum musst du den Eigentümer fragen (hier wohl die Stadt)
  2. Du könntest hier Bilder von Menschen ohne deren Einverständnis machen
  3. Man darf nicht über Menschenmengen fliegen

Wenn Dir die App das sagt, solltest Du das beherzigen, wenn Du Drohne und weiteres Geld behalten möchtest und Dir Ärger ersparen willst.

Weiter hoffe ich, dass Deine Drohne <250g wiegt oder die Typklasse C0 erfüllt. Denn sonst benötigst Du einen Drohnenführerschein.

Weiter benötigst Du Erlaubnisse, wenn Du eine gewisse Flughöhe überschreitest, Dich Personen <50m näherst usw.

Wenn du eine App hast welche dir die Flugverbotszonen anzeigt ( Davon geh Ich bei dir mal aus) , dann solltest du dich auch daran halten.