Kann so ein Hubsteiger wirklich nicht umfallen?

7 Antworten

Arbeitsbühnen wackeln immer ein bisschen. Das ist aber kein Problem. Zum Thema Umfallen: Die Dinger sind bis oben vollgestopft mit Technik. Sensoren schalten sofort ab wenn die maximale Reichweite erreicht ist. Man kommt also überhaupt nicht in den kritischen Bereich. Den Reichweite einer Bühne könnt ihr in den Arbeitsdiagrammen nachschauen.

PS: Man kann diese Geräte ohne Probleme eigenständig in 12 Metern Höhe bedienen. Auch 30-35 Meter sind kein Problem. Da kommt es eher drauf an ob man Höhenangst hat. Erst bei Großgeräten (40m + x) geben selbst die Vermieter die Arbeitsbühnen nur mit eigenem Personal raus.

Kann er, aber nur bei unsachgemäßer Bedienung! 12 Meter sind schon eine Höhe und wenn man noch nie mit diesem Gerät gearbeitet hat, Finger weg!!!!!!!!!!! Hier gehört ein Fachmann hinzu. Selber solche Geräte bei dieser Höhe bedienen ohne Kenntnis ist fahrlässig und ich würde Dir dringend abraten diesen Job zu machen!!!!

Es gibt immer wieder Berichte, dass es Umfälle mit Arbeitsbühnen gegeben hat. Man sollte die Gefahren definitiv nicht unterschätzen.
Allerdings gibt es ja spezielle Einsatzbereiche für die unterschiedlichen Arbeitsbühnen. Bei der Vermietung gibt es i.d.R. immer eine Einweisung, bei der auf mögliche Gefahren hingewiesen wird.
Wenn die Arbeitsbühne ordnungsgemäß abgestellung und gesichert ist, darf nichts passieren. Wie erwähnt haben die Dinger viele Sensoren und kennen ihre Grenzen.
Für das Wohlbefinden wäre vielleicht eine größere Arbeitsbühne, die auf mittlerer Höhe bedient wird, besser. Eine kleine Arbeitsbühne, die auf Anschlag ausfährt, ist schon gewöhnungsbedürftig. Eine größere auf mitllerer Höhe fühlt sich definitiv stabiler an.

Ok, also.erstmal die fiese Antwort: Doch theoretisch kann so ne Bühne umfallen... Aber: Die Bühnen sind gut gesichert und extra so gebaut, das nichts passieren kann... Wenn Du mit Deiner Bühne für Inneneinsätze bei Windstärke 10 draußen auf 12m rumfährst dann kannst Du mit einem Unglück rechnen... Bei sachgemäßer Benutzung in der Halle kann aber absolut nichts passieren. Das Schwänken ist völlig normal - da passiert wirklich nichts. Hatte da Anfangs auch Bammel aber man gewöhnt sich dran. Keine Panik.

Grundsätzlich würde ich mal sagen das alles umfallen komm. Hängt halt davon ab wie man mit den Gerätschaften umgeht! Da sollte man sich schon etwas ausführlicher Informieren. Ich hoffe du hast / hattest Erfolg. Wir holen unsere Arbeitsbühnen immer von hier: http://www.bertram-hannover.de