Kann Silber „anzeigen“ ob man krank ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Wenn sich die Säure auf der Haut ändert, was bei Krankheit durchaus vorkommen kann, kann Silber angegriffen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Rhenia  12.06.2021, 23:37

Die Haut sondert dann also oxidierende Säuren in ausreichend hoher Konzentration ab, um Silber aufzulösen?

Kugelflitz  12.06.2021, 23:43
@Rhenia

wilmaed hat den Text bereits kopiert, ich muss es nicht wiederholen.

Nein, aber ......

Silber reagiert hier und da, z.B. auf die Hautsäure. Das kann passieren z.B. während der Periode bei der Frau.

Aber auch bei Hitze, wenn man schwitzt, reagiert Silber mit Patina.

Allerdings würde ich vorschlagen, zu diesem Thema einen Mediziner zu fragen. Der kann sicher noch bessere Auskünfte geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Silber wird zB dunkel durch:

Auch Sonnenmilch, Parfum, Schweiß oder Haarlack können dazu führen, dass sich mit der Zeit durch Ablagerungen dunkle Stellen bilden.

https://www.mein-ohrstecker.de/blog/wieso-verfaerbt-silber-schwarz-laesst-ihr-angelaufener-silberschmuck-reinigen.html

Silbersulfid (diese dunkle bis schwarze Stellen) bildet sich, wenn Silber mit Sauerstoff und Schwefelwasserstoff aus der Luft in Berührung kommt.

Ist so etwas möglich?

kann ich mir nur durch mehr Schweiß vorstellen: zB Fieber

mjutu  12.06.2021, 23:28

Silber reagiert mit dem im Schweiß (nicht: Sauerstoff) enthaltenen Schwefelwasserstoff [...]

Mayahuel  13.06.2021, 03:38
@mjutu

wie muss ich meinen Satz ändern, um auf diese Aussage zu kommen?

Dieses „Anlaufen“ beruht auf der Bildung von Silbersulfid aus der Reaktion des Silbers mit Luftsauerstoff und dem in Spuren vorhandenen Schwefelwasserstoff:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silberpflege