Thomas Sabo Schmuck Eure Erfahrungen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist zu sagen, dass die Hochglanz-Politur bei neuen Schmuckstücken, deswegen nicht so lange anhält, weil einfach Gold und Silber sehr weiche Materialien sind. Wer unzerkratzbaren Schmuck haben möchte muss wohl oder übel auf Weltraumkeramik-Schmuck umsteigen.

Der Staub den wir jeden Tag aus mit Mühe aus unseren 4Wänden entfernen besteht zu 99% aus kleinen Quarzen. Dieser Quarzstaub ist sehr hart, hängt auch in unseren Kleidungen und reibt über die Hochglanz-Politur und zerkratz diese, sogar hochglanz polierter Edelstahl, der um einiges härter ist als Edelmetalle wird duch diesen Quarzstaub zerkratzt. Auch alle anderen im Haushalt und an Kleidungstücken verwendeten Metalle sind bei weitem härter als Edelmetalle.

Somit ist dieses Zerkratzen und matt werden kein Indiz für eine mieße Qualtät des Schmuckstückes. Aber man kann es jederzeit bei einem Goldschmied wieder auf hochglanz polieren lassen!

Silber verbindet sich mit dem Schwefelgehalt der Luft und schütz sich mit einer leicht bräunlichen Schicht (Anlaufen des Silbers). Dies ist auch mit einfachen Mitteln zu entfernen und hat nichts mit der Qualität zu tun.

Eine mieße Qualität wäre es wenn: Steine ohne zutun herausfallen, Silberteile einfach abfallen oder richtige Löcher in der Oberfläche zu sehen sind ( indiz für Guß-Herstellung) Emailierungen abgehen

LG goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

Die Qualität von Thomas Sabo ist sehr gut, das Preis - Leistungsverhätnis finde ich solala...

Der Service im Thomas Sabo Shop ( Köln Weiden im EKC ) unterirdisch.

Es gibt kein Geld zurück und man wird bei Reklamation pampig behandelt NIE WIEDER

Erst einmal: Silberschmuck kann nicht rosten!! Er läuft an wie es ja schon sehr gut beschrieben wurde. Haarspray, Parfüm usw. sind für alle Schmuckstücke Gift. Da ist der Name egal. Wenn man etwas besprüht setzt sich das ja auf den besprühten Gegenstand. Perlen reagieren übrigens extrem empfindlich auf die Behandlung mit Spays. Wenn du keine Kratzer auf den Anhängern sehen möchtest dann kauf dir keine mit einer großen polierten Fläche wie zB. Nummer 0050 Kleeblatt sondern etwas wie den Engelsflügel 0413. Dort sieht man die Kratzer nicht oder nur sehr schlecht. Aber das gilt nicht nur für den Charm Club Schmuck von Thomas Sabo sondern für jeden Schmuck.

Mein Partner hat seiner Nichte vor einigen Monaten die Erdbeere geschenkt. Wie ich finde, sind diese Teile schon etwas teuer, aber wieviel jemand wofür ausgeben will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Allerdings finde ich, wenn man sich so teures Zeug leistet, sollte man auch wissen, wie man damit umgeht. z.B. erst gar kein Haarspray, Parfum und dergleichen dran kommen lassen. Kann ja der Schmuck nix für, wenn er so Hand gehabt wird.

Ob der Schmuck schnell verkratzt, darüber kann ich nix sagen, aber ich weiß, dass die Nichte meines Freundes ihr Schmuckstück immernoch voller Stolz und in vollem Glanze trägt.

Nessie91 
Beitragsersteller
 06.03.2012, 13:29

Hey Danke für Deine schnelle Antwort! :-) Da hast Du Recht, pfleglich sollten die Sachen schon behandelt werden. Nicht zuletzt weil sie einen stolzen Preis haben..aber es ist ja trotzdem noch ein Gebrauchsgegenstand und ich finde, etwas sollten die daher schon aushalten. Und wenn man den Schmuck schon trägt und dann darauf verzichten muss nochmal Parfum oder Haarspray aufzutragen damit dem Silber nichts passiert finde ich das schon irgendwie komisch. Also falls da wirklich was dran sein sollte :-) Vielleicht hat ja noch jemand damit Erfahrungen gemacht?

LG

bibipedia  06.03.2012, 15:17
@Nessie91

Dass der Schmuck nach einer Weile nicht mehr ansehnlich wirkt, liegt dann aber nicht an der Qualität die Sabo da verarbeitet sondern einfach daran, dass die Inhaltsstoffe von Parfum und Haarspray das Silber angreift, es matt dadurch wird. Natürlich ist es nur ein Gebrauchsgegenstand, wie z.B. eine Brille, die man nicht mit dem Glas nach unten hinlegen soll, oder ne weiße Hose, die keinen Rotwein verträgt oder dergleichen. Beim Silber hast Du wenigstens noch die Möglichkeit, den Schmuck durch ein Silberbad wieder zum Glänzen zu bringen.

Kauf dir kein thomas Sabo, dass ist einfach nur billiger modeschmuck, der nur weil da "thomas sabo" drauf steht 10mal so teuer ist. Ich habe eine kette und finde es schrecklich, wie echt jeder damit rumläuft. Auch verrosten sie schnell