Wie kriegt man silber wieder silbrig? ;) Hilfe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers doch mal mit der üblichen Methode: Alufolie ins Becken, lauwarmes Wasser, Salz dazu. Warten, dann normal abwaschen.

Im Handel gibt es dafür extra Mittel.

Mit Hausmittel geht es so:

Armband abmachen. Dann legt man den Boden einer Plastikschüssel mit Aluminiumfolie aus, gibt dann das angelaufene Armband hinein und gießt 1 Liter kochendes Wasser in diese Schüssel. Dann gibt man 5 EL Kochsalz (Natriumchlorid) oder Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) in das heiße Wasser. Dann einfach nur noch warten. Wenn das Wasser abgekühlt ist, Armband rausnehmen und abtrocknen.

Sterlingsilber oder Echtsilber (Stempel z.B. 800, 825, 835, 900, 925 in Deutschland) überhaupt müssen gestempelt sein. Du scheinst nicht ganz sicher zu sein.Laß das mal, kostet nichts bei einem Goldankäufer überprüfen, tue so als wolltest Du es verkaufen, Du erfährst dann, ob echt oder nicht, entscheiden zum VK brauchst Du Dich nicht in dem Falle. Ist es echtes Silber reicht ein gutes Silberputzmittel, ist es das aber nicht, was ich leider vermute: Lies mal bitte in meinem Profil unter "Hilfreichste Antworten" unter dem Titel "Meine Kette ist kupferfarbend geworden" meine Antwort vom 21.2.11. Die kann Dir in dem Falle wohl helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

So sah es bei mir auch mal aus, es ist dann ausversehen in die waschmaschine gekommen und siehe da, es war wieder silber.;)