Kann sie mich anzeigen (Vinted)?

MrSlowhand129  23.12.2022, 09:11

Hast du gesehen, dass es zerbröselt ist ?

melooslyx
Beitragsersteller

Ja also sie meinte es ist beim Versand halt kaputt gegangen

4 Antworten

Du müsstest ihr eigentlich nichtmal den Kaufpreis erstatten. Der Käufer trägt das Risiko, außer wenn er nachweisen kann, dass das Produkt nicht richtig verpackt wurde

melooslyx
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Das wäre wenn überhaupt Zivilrecht, und kein Strafrecht.

Und beim Privatkauf trägt das Risiko der Käufer, außer dieser kann dem Absender nachweisen, das er es zu schlecht verpackt hat, was so gut wie unmöglich ist.

Da solltest du dich nicht einschüchtern lassen:

Du kannst ja nichts für die Lieferschäden.

Außerdem glaub ich kaum, dass sie wegen einem 3€ Produkt einen Gerichtsprozess einleiten würde.

Bei einer Verurteilung müsstest du ja eh nur die 3€ zurückzahlen. Sie hingegen müsste dann das Gerät dir dafür zurückgeben.

Woher ich das weiß:Recherche

melooslyx
Beitragsersteller

Ja vielen Dank für deine Antwort, das hat mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen

Ist keine Sache der Polizei. Wenn überhaupt, ist es Zivilrecht und da muss sie sich einen Anwalt suchen. Polizei macht Strafrecht und das hier ist kein Strafrecht.

Das nächste ist, dass bei einem Privatverkauf der Käufer das Versandrisiko trägt. Kann sie einfach selber googlen. https://www.google.com/search?q=gefahren%C3%BCbergang+privatverkauf (C2C = Customer 2 Customer; also Verbraucher an Verbraucher, der typische Privatverkauf)

Der Verkäufer ist dafür verantwortlich die Sache gut genug verpackt an die richitge Adresse nachweislich abzuschicken. Letzteres hast gemacht, ob es gut genug verpackt war, weiß keiner.

Sie soll sich an den Paketdienstleister wenden. Bei DHL https://www.google.com/search?q=schadensmeldung+dhl

Ansonsten soll se sich n Anwalt suchen. Aber dich nicht weiter anschreiben deswegen. Das dreht sich im Kreis.