"Dumm" trotz hohen IQs?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz hat gar nichts mit dem Willen oder der Methode zur Erlangung von Wissen zu tun, die ist bei jedem Menschen anders, ganz unabhängig vom IQ. Du kannst komplexe Sachverhalte als intelligenter Mensch besser erkennen und lösen als andere, das heisst aber nicht, dass du die beste Methode dazu kennst oder den meisten Spaß daran hast.

Da gibt es z.B. die Autisten manchmal mit mongoloidem Aspekt, die auf einem speziellem Gebiet z. B. Zahlen merken unübertroffen sind . Ich Denke das must du ganz individuell betrachten wie sich jeder Entwickelt bzw.wo seine Fähigkeiten liegen. Das Perfekte gibt es nicht aber die Ergänzung der verschiedenen Charaktere oder Persönlichkeiten ist doch das was das Leben ausmacht...

Auch das zählt zu den analytischen Fähigkeiten, und zwar differenzieren zu können was Mediziner hier schreiben dürfen und was nicht.

Das Mediziner hier gar nicht antworten dürfen ist jedoch schlichtweg falsch.

Zwar ist schon alles vorbei, aber trotzdem mal die nicht am Thema vorbeigehende Antwort:

  1. Der IQ wird auf verschiedenen Gebieten gemessen und dann der Mittelwert gebildet. Ein außergewöhnlich hoher IQ fängt i. d. R. bei 140 an, 110 ist der gute Durchschnitt.

  2. Wenn einer beispielsweise supergut Sprachen lernen kann, hat er dafür einen hohen IQ, trotzdem kann er ein Mathe-Idiot sein. Man nennt das Inselbegabung.

  3. Menschen mit Inselbegabung heißen auch Hochbegabte, weil sie auf einem Gebiet einen hohen IQ haben, trotzdem kommen sie manchmal im Leben nicht zurecht, weil sie die Wissensgebiete nicht verknüpfen können oder das Wissen nicht praktisch anwenden können, wie wenn das Hund weiß, was das Stöckchen ist und wo es liegt, aber den Weg dorthin nicht findet. Oft sind das die Theoretiker an den Lehreinrichrungen, die sagen können, warum es theoretisch geht und nicht erkennen, was praktisch falsch läuft.

  4. Leute mit Inselbegabung, die damit herausragende Leistungen vollbringen, heißen auch Savants, ihre Zahl wird auf weltweit 1000 geschätzt. Bemerkenswert daran ist, dass die Savants meistens auch Autisten sind, also kaum in der Lage, mit der Umwelt zu kommunizieren. So gibt es einen ca. 30jährigen, der kann mit dem Hubschrauber über Frankfurt geflogen werden und dann das Panorama exakt malen, aber sprechen kann er nicht und lesen und schreiben auch nicht. Mein Nachbar hat einen 16jährigen Sohn, der formt Figuren aus Ton, das sind echte Kunstwerke, aber er kann nicht auf herkömmliche Art lernen, er gilt als geistig behindert, obwohl sein IQ durchschnittlich getestet wurde.

 ich sage mal nur was ergänzend zu den anderen antworten. die medien stellen gerne alles über 110 schon als absolut genial dar, dies ist in der realität aber kaum so. quasi jeder etwas intelligentere mensche liegt bereits dort. 132 ist gut aber noch lange nicht außergewöhnlich. solche besonderen fähigkeiten hängen meist eher mit autismus oderähnlichem zusammen und nicht mit dem iq.

dasFRAGmENt
Beitragsersteller

da hast du vermutlich Recht ;)