Kann sich Gitarrenhals schnell verziehen?

PS: es handelt sich um eine Westerngitarre

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hält die Gitarre problemlos aus.

Ich kenne Profis, die nehmen mal eben den Seitenschneider als "Saitenschneider", um so möglichst schnell wechseln zu können. Selbst bei teuren Konzertgitarren.

Ich wechsle bei meinen (mehrere Western, eine Konzertgitarre etc...) auch immer so, dass ich alle Saiten entferne und wenn nötig das Griffbrett reinige, bevor neue Saiten aufgezogen werden.

Mediachaos  08.06.2020, 14:04

Ergänzung: Natürlich würde ich meine Gitarren dann ohne Saiten nicht stundenlang oder länger herum stehen lassen. Aber das versteht sich eigentlich von selber.

Und - wie von KarlKlammer noch richtig erwähnt: Es gibt Gitarren und andere Instrumente, da wird beispielsweise der Steg nur durch den Saitenzug festgehalten und er ist dann nicht verklebt. Den muss man dann gut markieren oder darf eben doch die Saiten nicht alle auf einmal wechseln.

wie soll ich dann mein Griffbrett Ölen ohne die Saiten abzumachen oder würde es nicht schade sie nur kurz abzumachen?

Wenn du keine neuen Saiten aufziehen willst, dann würde ich sie nur so weit lösen, bis du an das Griffbrett rankommst. Gebrauchte Saiten wieder neu aufziehen kann eine Tortur sein. Dem Hals macht das nichts.

Hi.

Also ich mache die nie Alle auf einmal weg. Auch wegen der Gefahr des Verziehens. Ob was dran ist oder nicht kann ich Dir nicht sagen.

Ich mach es so, dass ich erst die unteren und dann die oberen 3 Saiten wechsle. Dann kann ich komfortabel ölen und habe noch Zug auf dem Hals.