Kann sich eine Katze totessen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel vorweg: Geht es um eine Babykatze oder um eine erwachsene? Und wie lange davor hatte sie nichts?

Geh in punkto Fütterungszeiten am besten so vor, dass du 3-4 über den Tag gut verteilte Portionen gibst, bei Welpen bitte 5-6. Von nur 2 Portionen ist abzuraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber.

In punkto Futtermenge gilt, dass Babykatzen noch(!) soviel fressen wie sie möchten, d. h. man sollte ad libitum (= nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) füttern. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigert sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Stichwort Nassfutter: Welches gibst du denn? Trockenfutter kriegt sie aber hoffentlich nicht, oder?

Kathy34  01.02.2015, 10:33

Danke fürs Sternchen!

TaViRi  29.01.2015, 16:35

ist das mit dem Wachstum nicht von Rasse zu Rasse unterschiedlich?

Kathy34  29.01.2015, 16:42
@TaViRi

Das kann variieren, ja! Soll heißen: Das Wachstum dauert umso länger je größer die jeweilige Katzenrasse ist.

Kommt drauf an, wie alt sie ist und was sie sonst noch so den Tag über bekommen hat. Mein Kater hat im Wachstum (bis ca. 8 Monate, Freigänger) am Tag mindestens 400 g gefressen ohne dick zu werden. Merke: junge Katzen müssen sich (mit hochwertigem Futter) satt essen dürfen! Erwachsene Katzen, die sich als junge Katzen satt essen durften, überfressen sich später selten. Sie fressen nur das, was sie brauchen. Schlingen und Überfressen kommt meist bei denen vor, die immer zu kurz gehalten wurden oder als Kitten hungern mussten. Ansonsten siehe bitte, was Kathy34 geschrieben hat.

Hier findest Du eine Gewichtstabelle mit Bildern, wie eine normale Katze aussehen sollte: http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg

Wenn die Katze satt ist, hört sie auf zu essen.

Du solltest regelmäßige Fütterungszeiten festlegen und nicht "den kleinen Hunger zwischendurch" befriedigen. Sinnvoll ist es, die Katze morgens und abends (in 12-stündigem Abstand) zu füttern. Mehr braucht sie gar nicht, auch wenn sie noch sehr quengelt.

Deine Katze hat nur einen Guster.

Vl kennst du das von dir selber auch wenn du einen Guster hast. z.b. jemand isst neben dir etwas was du gerne isst aber du vorher schon gegessen hast dann bekommst du auch einen guster.

ich mach das bei meine Katzen so. sie bekommen in der Früh und am Abend Feuchtfutter und am Tag stell ich Ihnen einen Schüssel halb voll Trockenfutter hin.

die teilen sich das ziemlich gut auf.

Katzen haben immer Hunger, gib ihr das was sie immer kriegt.

(Solange deine Katze nicht zu dick ist)