15 Wochen alte Katze füttern - wie?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Glück, dass du es schon erkannt hast, dass deine Fütterung nicht gut ist.

Ein 15 Wochen altes Kätzchen ist noch stark im Wachstum und braucht viel zu fressen. Da musst du nichts abwiegen, das darf so viel fressen, wie es will. Das können auch mal 400g und mehr am Tag sein.

Bitte füttere kein Trockenfutter, das dehydriert die Katze und ist von der Zusammensetzung  her eher für Hühner, als für Katzen, da Katzen das darin enthaltene Getreide überhaupt nicht verdauen können.

Stell nicht so große Mengen hin, der Tiger ist noch klein. Lieber öfter mal 50 g, als einmal 100g auf einmal (gerade zur Zeit wird das schnell schlecht, wenn es stehen bleibt). Das kann auch dazu führen, dass sie sich erbricht. In dem Alter brauchen Katzen gut 6 Mahlzeiten am Tag. Wenn du ihr so alle 3, höchstens 4 Stunden was hinstellst, wirst du sehen, wie viel sie braucht.

Erst, wenn sie dann mal kastriert ist und es auf den ersten Geburtstag zu geht, geht der Energiebedarf runter. Dann braucht sie, je nach Bewegung und ob sie Freigängerin oder Stubentiger ist, etwa 3 (-4) Mahlzeiten und über den Tag zwischen 250 und 350g (je nach Körpergröße und Gewicht). Eine kleine 4kg-Katze braucht natürlich weniger, wie ein großer 6kg-Kater.

Lebensmiddl
Beitragsersteller

Ich danke dir für die ganz ganz liebe Antwort! :-))) alles klar, dann werde ich das so in Zukunft machen, vielen Dank! :b

Trockenfutter am besten gar nicht - außer ein hochwertiges, getreidefreies wie z. B. von Applaws.

Die junge Katze über den Tag verteilt noch ca. 5 Mal mit kleineren Mengen füttern - insgesamt ca. 250 gr.

Das Futter sollte mind. 80% Fleischanteil enthalten - alles andere ist Müll - auch Whiskas!

Für Katzen bis zu einem Alter von einem Jahr gibt es spezielles Futter, dass den erhöhten Bedarf an Nährstoffen deckt, den die Katze während des Wachstums benötigt.

Mit den Monaten kann von 5 Mahlzeiten auf 2 - 3 reduziert werden.

Bitterkraut  28.07.2016, 13:15

Katzenkinder brauchen kein spezielles Futter. Es gibt ja auch keine Speziellen Mäuse für Katzenkinder. Das ist nur Geldmacherei.

Samika68  28.07.2016, 13:23
@Bitterkraut

Dass es "keine speziellen Mäuse für Katzenkinder gibt", ist ein Grund dafür, warum in der Natur nicht alle Kitten eines Wurfs überleben, oder gesund aufwachsen.

Es steht außer Frage, dass Katzen während der ersten Lebensmonate einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen und Kalorien haben - um Mangelerscheinungen abzuwehren, ist ein hochwertiges Kittenfutter sicher sinnvoll.

250 gramm Futter für eine Katze im Wachstum ist zu wenig.

Lebensmiddl
Beitragsersteller

Ist schon klar, ich hab doch geschrieben, dass sie auch zwischen durch was anderes bekam :-)

Hi,

gibt da ja viele Futtersorten die in Frage kommen :) Günstig und gut ist Animonda Carny da müsste sie mit 200g schon gut dabei sein :) da gibt es auch 400g Dosen hab grad gesehen das du ja zwei Katzen hast :)

Zur Abwechslung kann man dann noch Cosma oder Feringa (Eigenmarken Zooplus), Macs, Grau, Hermanns, Almo Nature, Granata Pet, Real Nature oder Select Gold oder Premiere Allmeat (Eigenmarken Fressnapf), Terra Faelis, Catz Finefood usw und so fort füttern :)

Wenn unbedingt Trockenfutter mit gefüttert werden soll, achte auf ein hohen Fleischanteil (70-90%) und es darf kein Zucker und kein Getreide drin sein, sonst kann es sein das die Katzen Probleme mit ihren Gebiss als auch ihrer Verdauung bekommen. Möchte nun nicht sagen das Trofu schädlich ist, da mir die Beweise fehlen, aber ich würde dir raten das vorwiegend als besonderes Leckerchen zu verfüttern, anstatt als Hauptmahlzeit, wegen den Quellvorgang im Magen der Wasser zieht.

Tierschützer regen sich eher auf, dass du anscheinend eine Kitten allein hast und das nicht gut ist. Weil Katzen keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger sind.

Ich würde barfen.

dasadi  28.07.2016, 13:02

Weder sind ALLE Katzen Einzelgänger noch ALLE Rudeltiere, Jede Katze ist anders. Manche leben lieber mit anderen Katzen, manche lieber allein oder ziehen sogar die Gesellschaft eines Hundes vor. Und auch nicht jede Katze will unbedingt Freigang, auch wenn man das natürlich nach Möglichkeit bieten sollte. Diese Pauschalierungen hier sind höchst bedenklich. Ich hatte sehr viele Katzen in meinem Leben und habe eingesammelt und vermittelt. Es waren auch immer mal welche drunter, die lieber allein lebten oder lieber einen Balkon hatten als einen Garten. Selbst die Fachleute sind sich total uneins, ob Katzen Einzelgänger sind oder nicht. Es gibt unendlich viele Quellen, die da immer wieder herangezogen werden. Aber wirklich belegen kann es keine. Aber - eine Jungkatze sollte meiner Meinung nach nicht allein gehalten werden. Aber in diesem Fall ist sie ja auch nicht allein.

AuroraRich  28.07.2016, 13:05
@dasadi

Von Rudeltier war nie die Rede. Dass es auch Katzen mit psychischen Störungen  gibt, steht außer Frage. Fakt ist: sie sind keine Einzelgänger.

Von Freigang habe ich nicht geredet. Aber Katzen allein zu halten ist pervers. Du kannst nämlich nicht wissen, wie sie sich fühlt und Katzen treffen sich nicht nur zu Paarung (dann wären sie Einzelgänger). Und da ist sich niemand unsicher. Katzen verbringen auch außerhalb der Paarung Zeit miteinander. Das ist zweifelsfrei belegbar.

Katzen sind nur Einzeljäger.

dasadi  28.07.2016, 13:07
@AuroraRich

Und woher beziehst Du Deine Weisheit ? Katzen die lieber allein leben, sind gestört ? Ich glaube eher, so mancher Mensch ist ein wenig gestört...

AuroraRich  28.07.2016, 13:08
@dasadi

Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger, da sie sich nicht nur zu Paarung treffen. Das wäre nämlich das wichtigste Kriterium für einen Einzelgänger.

Und ich möchte gern eine Katze sehen, die mit anderen Katzen aufgewachsen ist und lieber allein ist. Ist mir noch nicht unter die Augen gekommen und ich habe in meinem leben mit sicherlich über 600 Katzen zu tun gehabt.

Bitterkraut  28.07.2016, 13:19
@dasadi

Katzen sind sozial lebende tiere von Natur aus und keine Enzelgänger. Hamster sind Einzelgänger. es gibt noch was zwischen Einzelgänger und Rudeltier.

WärenKatzen keine sozialen tiere, würden sie sich auch nicht an Menschen anschließen, sich streicheln lassen usw.

Von Natur aus leben Katzen in Weibersippen und die Kater in Katercliquen, mit denen sie aber kein Rudel bilden, sondern lose Gruppen. und nein, da ist nict jede Katze anders. Das erscheint uns nur so, weil wir natürliche Verbände ja gar nicht zulassen.

Jeder Freigänger hat draußen auch solziale Kontakte mit anderen Katzen - nur bemerken wir das nicht.

Bitterkraut  28.07.2016, 13:21
@dasadi

Diese Weisheit kann man aus Beobachtungen und aus moderner Katzenverhaltensforschung beziehen, wenn man sich die Mühe macht.

dasadi  28.07.2016, 16:28
@Bitterkraut

Wenn man sich die Mühe macht, Katzen einzusammeln, mit ihnen zu leben und einige davon weiterzuvermitteln, kann man sich die Weisheit deutlicher zulegen. Und mein Paradebeispiel: meine letzte verbliebene Katze (16) hat unter Katzen gelebt, seit sie mit 5 Monaten zu uns kam. Sie war in Katzengesellschaft immerzu unglücklich, verstört, agressiv, hat überall hingepinkelt, gebissen..........später war sie mit unserem Hund allein und sie beruhigte sich. Die beiden schmusten nicht miteinander, aber jeder war froh um des anderen Gesellschaft. Heute ist die Mieze ganz allein und hat nicht das mindeste Interesse daran, raus zu gehen. Sie legt sich auf dem Balkon in die Sonne, ist zutraulich, friedlich und sauber. @aurorarich: du hast mir immer noch nicht Deine Quelle genannt. Du wirst es auch nicht können, da es keine einzige Quelle gibt, die das wirklich beweist. @bitterkraut: ich bin sonst eigentlich immer Deiner Meinung, aber diesmal nicht. Ich bin sozusagen eine Katzenfrau, die ihr Leben lang Katzenverhaltensforschung betrieben hat. Ich habe mit der Katzenhilfe gearbeitet. Und ich kann es Dir ohne die geringste Einschränkung schwören: Jede Katze ist anders. Und pauschale Aussagen wie "Katzen sind von der Natur her keine Einzelgänger sind nicht richtig " Das zeigt mir meine Erfahrung sehr deutlich - und genauso wenig kann ich bestätigen, dass Katzen von Natur aus Einzelgänger sind. Katzen gehen ja auch nicht nur zum Jagen raus, viele jagen heute ja gar nicht mehr wirklilch. Und, siehst Du sie da in Gruppen zusammen sitzen ? Das kannst Du im Tierheim wohl beobachten, aber auch dort gibt es Katzen, die die Gesellschaft anderer nicht mögen. Und diese Katzen sind nicht alle verhaltensgestört.

dasadi  28.07.2016, 16:33
@Bitterkraut

Wir reden hier von Hauskatzen, nicht von Löwen und Tigern.

AuroraRich  28.07.2016, 20:36
@dasadi

Katzen sind keine Einzelgänger, da Katzen sich nicht nur zur Paarung treffen. Das kannst du überall nachlesen.

Unter welchen Katzen? Geschwistern? Wenn nicht, wurde sie richtig zusammengeführt? Die meisten Katzen die angeblich "Einzelgänger" sind (und deshalb ja so oft menschliche Nähe suchen, weil sie so gern allein sind und nur zur Paarung sozialen Kontakt suchen ^^) sind verhaltensgestört, weil sie immer allein waren und es gar nicht anders kennen.

melinaschneid  28.07.2016, 12:57

Vielleicht sollte man dann in der Frage nicht nur von einer katze reden... schließlich müssen auch beide gefüttert werden.

Lebensmiddl
Beitragsersteller
@melinaschneid

Ne ehrlich, ich dachte, dass ich nur die kleine füttern muss.

Lebensmiddl
Beitragsersteller

Immer was zu meckern suchen. Lächerlich.

Lebensmiddl
Beitragsersteller

Meine Katze ist nicht allein, sie hat noch jemanden zum Spielen und das ist mein 19  Wochen alter Kater aber auch gut, dass du gerne so urteilst. Genau das meinte ich mit Tierschützer ;-)

AuroraRich  28.07.2016, 12:56
@Lebensmiddl

Ich habe nicht geurteilt. Ich habe geschrieben, was Tierschützer eher bemängeln würden. In dem Satz fällt nicht einmal ein Kritikpunkt an dir von mir. Oder fällt dir das lesen schwer?

Und bei deiner 19 Wochen alten Katze weißt du doch anscheinend, wie man eine Kitten füttern muss. Oder nicht?

Und zum Futter habe ich ebenfalls etwas geschrieben, ein kleines Danke wäre ganz angebracht, wenn du anscheinend keine Ahnung hast und dich nicht VORHER informierst. Obwohl du Verantwortung für (angeblich) zwei Tiere trägst.

Lebensmiddl
Beitragsersteller
@AuroraRich

Wenn du selbst „anscheinend“ schreibst, dann ist es ja doch noch ein Vorurteil, oder?

Abgesehen davon hat mir die vorherige Besitzern des Katers gesagt, was er wann braucht und was er isst, darüber weiß ich schon Bescheid. Aber die beiden haben nun mal einen ganz kleinen Altersunterschied, da weiß ich nicht ob es schlimm ist wenn ich meiner kleinen Katze jetzt ca. 150 Gramm mehr gebe, beispielsweise.

dasadi  28.07.2016, 13:04
@AuroraRich

@Aurorarich: Mit Deiner Ahnung ist es auch nicht weit her. Und beleidigt sein, weil Deine Antwort nicht mit überschwenglichem Dank bewertet wurde ? Wie lächerlich !

AuroraRich  28.07.2016, 13:07
@dasadi

Ich habe sehr viel Ahnung und einen guten Tipp gegeben.  @dasadi

Und ja, ein Tierschützer würde davon ausgehen, dass du nur ein Tier da hast, da du nur eins füttern musst. Genau. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das so sehe. Und wenn du das irgendwo lesen kannst, dann zitiere das bitte.

Naja du hast deiner 15 Jahre alten Kitten ja ziemlich "schlechtes" Futter gegeben, und deiner andere Kitten etwas anderes? Oder wie soll ich das verstehen?

Lebensmiddl
Beitragsersteller
@AuroraRich

Wieso sollte ich noch meinen Kater erwähnen, wenn ich über ihn schon alles Bescheid weiß? Vor einer Woche hatte ich mir den geholt, weil ich ja die Kleine nicht allein lassen wollte. Bei dem Kater wurde mir halt alles erklärt! Muss ich uuuunnnbedingt in die Frage schreiben „14 Wochen alte Katze und 19 Wochen alten Kater füttern - wie?“ schreiben damit du es nicht falsch verstehst?

Ich wollte doch nur einfach wissen, wie man bei einer etwas jüngeren Katze vorgehen muss, um sicher zu stellen, dass alles in Ordnung ist! Mein Gott.

AuroraRich  28.07.2016, 13:57
@Lebensmiddl

Müssen nein, aber wenn du vor 5 Wochen genau das gleiche Prozedere hattest, dann kann man davon ausgehen, dass du eigentlich wissen müsstest, wie es geht. Da 5 Wochen eigentlich kein soooo großer Zeitraum ist und sich an der Ernährung der 19-Wochen-alten Katze wohl nicht viel geändert hat. Oder wusstet du da auch nicht, dass Kitten ruhig viel fressen sollten? Ist das auf einmal neu für dich? Ich dachte das sei alles geklärt gewesen?

Und bei der neuen Katze sind solche guten Tipps dann vergessen und die wird mit Getreidezeug abgefüttert?

Sorry da sehe ich keine nachvollziehbare Logik hinter.