Kann sich die WLAN-Verschlüsselung von selber ändern? Also manchmal wpa und dann doch wieder wpa2 haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hast Du im Router WPA/WPA2 eingestellt. In der Regel sollte sich ein WPA2-fähiges Gerät mit WPA2 verbinden. Ein Gerät, welches nur WPA unterstützt, kann WPA verwenden. Ein WPA2-fähiges Gerät wird sich normalerweise nicht mit WPA verbinden.

Du solltest die Konfiguration des Routers prüfen und dort ausschließlich WPA2 mit AES aktivieren.

Hallo PCSpieler8836,

bei einer Fritz!Box von AVM kann man zwischen verschiedenen Verschlüsselungsmethoden wählen. Eine davon ist, dass WPA und WPA2 gleichzeitig genutzt werden können.

Bild zum Beitrag

Ist natürlich nicht empfehlenswert, da WPA sowie WPA2 bereits geknackt wurden. WPA3 bin ich mir nicht sicher, ob das noch als sicher gilt.

Ben

 - (WLAN, WLAN-Router)

PCSpieler8836
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für die schnelle sowie ausführliche Antwort. Meine Frage ist es aber dann genau, ob die Verschlüsselung von z.B WPA2 PSK automatisch auf wpa1/wpa2 Personal wechseln kann, da mir das in den Einstellungen am Handy aufgefallen ist.

franzhartwig  23.12.2021, 18:59
Ist natürlich nicht empfehlenswert, da WPA sowie WPA2 bereits geknackt wurden.

Die Lücke von WPA2 wurde behoben. WPA2 gilt derzeit noch also ausreichend sicher und ist Stand der Technik.

WPA3 bin ich mir nicht sicher, ob das noch als sicher gilt.

WPA3 ist erst 2018 spezifiziert worden. Es wird noch nicht von allen Geräten unterstützt. Auch da gab es schon Schwachstellen, die aber auch behoben wurden.

Ben Sellin  23.12.2021, 19:51
@franzhartwig

Super, danke für die Ergänzung. Ich arbeite mich aktuell etwas mehr in den 802.11 Standard ein, aber das ganze Sicherheitsthema ist bis jetzt noch komplett außen vor geblieben :)

franzhartwig  23.12.2021, 20:12
@Ben Sellin

Denk dran: WPAx hat nichts mit 802.11 zu tun. Es gibt 802.11i, darauf basiert WPA2. Für WPA und WPA3 existieren keine 802.11-Standards. Die WPA-Standards kommen von der Wi-Fi Alliance.

Ben Sellin  23.12.2021, 20:14
@franzhartwig

Danke für den Hinweis, werd ich bei meiner Tortur durch die vielen Bücher merken. Wird sicherlich hilfreich sein. Danke nochmal 👍🏼

franzhartwig  23.12.2021, 22:48
@Ben Sellin

Viel Spaß beim Studieren der Bücher. Das Lesen der IEEE-Standards macht übrigens keinen Spaß. Außerdem gibt es über 50 davon, da reicht Weihnachten zum Lesen nicht aus ...

Nein. Die WLAN-Konfiguration kann nur im Interface bzw. Config vom Router / Netzwerkgerät geändert werden. Da kann sich nichts "Automatisch" ändern. Das währe ein sehr großes Sicherheitsrisiko.

liaraeye  23.12.2021, 18:08

Das kann passieren, habe diesen Fall öfter in einer Telekommunilationsfirma bei Kunden gehabt. Dann sind wir mit Ihnen in die Routereinstellungen gegangen, oder haben einen kompletten reset durchgeführt. LG

Das kann durch technische Gründe passieren. Dann kann man den Kundendienst anrufen, und man loggt sich in den Router ein (die Nummer bekommst du von dem Kundendienst). LG

ziv07  23.12.2021, 18:13

Häää??? - Bitte was? Das habe ich in 20 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt.