Wie kann ich meine W-Lan Verschlüsselung von WEP auf WPA2 ändern?

7 Antworten

kleiner Tip am Rande von einem Experten. Auch wenn Wlan noch so bequem ist und man damit noch so schöne Sachen machen kann ,ist Jeder Wlan Betreiber anstandslos jeder vor einer passiven Hackerattacke nicht sicher . Wer will schon das trotz Verschlüssleung Daten an andere Bekanntwerden ? . Wlan ist und bleibt unsicher, Trozdem wirds dann immer und immer wieder genutzt. Erst wenn mal was passiert wird gehandelt ,dabei kann man vorbeugend Maßnahmen ergreifen das Problem gleich zu anfang an hin zu vermeiden.auch wenn es noch so schwerfällt ,kein Wlan nutzen ,lieber auf Kabel umstellen. So kann jemand dich nur dann attackieren wenn er im Netz selber ist. Ist allemal sicherer als wenn jemand dann in deiner Nähe über Wlan das macht und deine Adresse kennt wo du wohnst !.

Weg von Wlan , hin zu Kabelanschluss.Mehr freude weniger Probleme weniger angst im Netz !.

Ist nur nen Tip nix weiter.

Pumukl  30.09.2010, 21:59

Jau, nix weiter!

Das geht nur wenn dein Router eine WPA Verschlüsselung anbietet. Wenn es ein älterer ist, hat er diese Option nicht.

Joar, Du loggst Dich auf'm Router ein und stellst unter der W-LAN Security das Verschlüsselungsprotokoll um. Dann musst du noch das Schlüsselwort/Passwort neu definieren und das bei'n Endgeräten anpassen.
.
Eine Anleitung findest Du im Handbuch.

Beast92
Beitragsersteller

Ich kann aber bei W-Lan Authentifizierung nur zwischen WPA und WPA-PSK wählen.

Bidou  01.10.2010, 10:03
@Beast92

Na, dann ist das System halt nicht weiter als WPA PSK.
Kamma nix machen, ausser auswechseln.

das müsste im Menü deines Routers gehen, also einfach die IP des Routers eingeben (192.168.0.1 zum Beispiel oder ähnlich) und dort auf Verschlüsselung klicken

Beast92
Beitragsersteller

Da kann ich irgendwie nur zwischen WPA und WPA-PSK wählen falls ich da richtig war :D

Vielleicht riskierst du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung von deinem DSL-Modem/Router.
Aber aufgepasst, wenn du mit XP ohne installiertes SP3 arbeitest, dann kann es mit den höherwertigen Verschlüsselungen Probleme geben.

Beast92
Beitragsersteller

Habe Win 7! Ich kann aber bei W-Lan Authentifizierung nur zwischen WPA und WPA-PSK wählen.