Kann sich der Körper an 500 kcal gewöhnen?

9 Antworten

Kann sich der Körper an 500 kcal gewöhnen? Also so, das man nichts mehr abnimmt?

Meinst Du das so, dass Du selbst bei einer Kalorienzufuhr von 500 kcal nicht abnimmst? Ja, das wäre denkbar, wenn Dein Körper sehr anpassungsfähig bist.

Allerdings ist es nicht möglich, Dich mit 500 kcal pro Tag mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen ausreichend zu versorgen. Das heißt, in einigen Monaten wirst Du erkranken und dann sterben, wenn Du nur 500 kcal pro Tag isst.

Alex

Marie9866373
Beitragsersteller

Und wie lang müsste man das so weiterführen bis das passiert? Also theoretisch

EinAlexander  04.06.2021, 16:39
@Marie9866373
Und wie lang müsste man das so weiterführen bis das passiert?

Das hängt davon ab. Die ersten Mangelerscheinungen (Haarausfall, schlechte Haut, rissige Finger- und Fußnägel) kommen vermutlich nach wenigen Monaten. Dann dürften weitere Dinge wie Zahnfäule, Mundgeruch usw. kommen. Ebenso steige die Anfälligkeit für Infektionen und Krankheiten.

Der Tod dürfte je nach Ausgangsgewicht nach etwa 1 bis 2 Jahren eintreten. Vielleicht sogar erst nach 3 Jahren.

Lass dein Vorhaben.

Das ist nicht gesund und du würdest dir einen sehr großen Schaden zufügen. Am Ende steht der Tod und wartet auf dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Also so, das man nichts mehr abnimmt?

definitiv nicht - alleine Der Grundumsatz - der Kalorienbedarf, der im absoluten Ruhezustand !! zur Aufrechterhaltung Deiner Lebensfunktionen notwendig ist, liegt mindestens 2,5 mal so hoch.

Kann sich der Körper an 500 kcal gewöhnen?

sich daran "gewöhnen" .... kann er ..... bis irgendwann der Sensenmann vor der Tür steht und somit der Tag der Holzkiste erreicht wäre.

Nein. Das ist unter dem Grundumsatz, also unter der Energiemenge, die der Körper in absoluter Ruhe benötigt. Weniger als 24 h rumliegen geht nicht und wenn nicht mal dafür genug Energie reinkommt, dann ist irgendwann Schicht im Schacht.

Edit: Du hast doch genügend Antworten auf deine letzten Fragen bekommen. Bitte such so schnell wie möglich einen Therapeuten, damit du in professionelle Hände kommst. Du hast viele Schwierigkeiten im Umfeld und schreibst selbst, dass dir das Hungern das Gefühl von Erfolg und Kontrolle gibt - das ist ein sehr übliches Muster bei Essstörungen. Du solltest dringend eine Therapie machen und andere Wege lernen, wie du mit den Schwierigkeiten umgehst - denn so kommt nur eine weitere und zwar am Ende tödliche hinzu.

Hallo Marie!

Vergiss den Unsinn gleich wieder, das ist unter dem Grundbedarf

Vielleicht kann Du Dich an das Hungern gewöhnen - dennoch ist das auf Dauer eine tödlich geringe Menge

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium