Kann sich Aberglaube bewahrheiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube und Realität

Es gibt immer wieder Annahmen oder Hypothesen, die sich nach einer entsprechenden naturwissenschaftlichen Prüfung als wahr erweisen.

Viele Dinge die man früher für "magisch" oder "übernatürlich" gehalten hat, sind mit unseren heutigen Erkenntnissen durchaus erklärbar.

Natürlich schreitet unser Wissen fort und so könnten auch künftig Dinge, die wir als unmöglich oder unlogisch betrachten, sich schließlich als real erweisen.

Wirkung von Aberglauben

Wenn sich aber "Aberglaube" tatsächlich realisiert, in dem Sinne, dass einem ein Unglück geschieht, nachdem man etwas "unglückbringendes getan hat, ist das dagegen auf den "Nocebo"-Effekt zurückzuführen.

Man glaubt einfach so sehr, dass ein bestimmtes Ereignis, ein Gegenstand oder ein Datum zu Unglück führt, dass man diese selbst unbewusst herbeiführt - man wünscht sich also sein "Pech" praktisch selbst herbei.

Das führt dazu, dass man sich ängstlich und unsicher fühlt, deshalb zaghaft und übervorsichtig handelt - und in genau diesem Zustand passieren dann natürlich auch Missgeschicke.

Einfach weil man geistig mehr in der Angst steckt, als im Alltag, wo man die Augen aufhalten muss. Das hat dann nichts mit Magie, sondern mit Psychologie zu tun.


Enzylexikon  05.01.2025, 21:08

Vielen Dank für den Stern. :-)

Hm ...

Theoretisch schon aber in der Praxis kommt das glaube ich eher selten vor ;-)

Wenn der Zufall mitspielt, bestimmt