Kann schwarzlicht Lampe seine Leuchtkraft verlieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ne entladungslampe ist z.B. eine eneergiesparlampe, leuchtstoffröhre oder HQL Lampe etc. dann kann es in der tat passiren, dass sie mit der zeit in ihrer leuchtkraft nachlässt. das ist aber kein drama, da der leuchtkraftverlust relativ überschaubar ist. wenn doch zu viel, dann eben neues leuchtmittel rein. in der regel bezahlbar. rechne aber schon mal mit gut 10 €

lg, Anna

Nach langem Gebrauch kann die Leuchtkraft sogar bis auf 0 runtergehen. Nämlich dann, wenn die Lampe defekt wird. Nichts hält ewig. Da Niemand eine Aussage über die Restlebensdauer machen kann, musst du selbst entscheiden, ob es sich noch lohnt, 10 € zu investieren. Aber immerhin hast du dann schonmal das Gehäuse.

Eine eventuelle MInderung der Leuchtkraft wäre für mich das geringste Problem.

Die werden nach einigen Jahren schwaecher, aber nicht dramatisch.