Kann Schüchternheit arrogant wirken?

10 Antworten

Deutsche haben den Ruf arrogant zu wirken.Ich würde sie aber nur als mehr zurückhaltend als Südeuropäer einschätzen.

Klar. Nichts sagen und nicht freundlich Grüßen aus Schüchternheut muss nicht immer gut ankommen. Das kann genauso arrogant wirken.

Wer schüchtern sit sollte zumindest versuchen leise etwas zu sagen um diesem Problem nicht in die Arme zu laufen. :)

Ja. Das kann sogar von Vorteil sein. Vor ein paar jahren als ich schüchtern war. Haben mich wenn ich leute kennengelernrt habe oder welche die ich flüchtig kannte besser kennengelernt habe haben die mich immer arrogant und selbstbewusst eingeschätzt und dadurch konnte ich bei denen auch selbstbewusst sein da ich mich so verhalten hab wie sie es von mir erwartet haben.

Teilweise schon. Schüchterne Menschen trauen sich oft nicht, andere Leute anzusprechen. Sie sind also eher still und zurückhaltend, was auf einige so wirkt, als würden sie mit niemandem was zu tun haben wollen.

Ja klar kann Schüchternheit arrogant wirken. Es kommt auf die Körperhaltung an.

Nach vorne geklappte Schultern und gesenkter Blick wirken selbstverständlich nicht arrogant.

Blickkontakt suchen und sobald er aufgenommen wird (aus Verlegenheit) weg zu schauen wirkt hingegen arrogant.

triggered  03.05.2017, 16:02

Echt, das wirkt arrogant? Ich mache das immer, ups ^^

Suboptimierer  03.05.2017, 16:03
@triggered

Ja, das Pech ist, dass das sowohl ein snobistisches Verhalten ist als auch das der Schüchternen. ^^'
Es ist nicht einfach, so etwas zu steuern.