Kann Rauch Strom Leiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich nein, rauch ist ein Gas und Gase haben in der regel die eigenschaft, nicht, oder kaum elektrisch leitfähig zu sein. außer sie werden entsprechend angeregt, und auch dann sind gase alles andere als gute elektrische Leiter.

das beste beispiel ist die Leuchstrofflampe. die braucht entweder einen ordentlichen hochspannungs-impuls, oder sie muss durch glühen an den enden entsprechend ionisiert werden, so dass sich der Lichtbogen (im weitesten sinne) entfalten und die röohre zünden kann.

lg, Anna

Soweit ich weiß haben Rauchmelder früher die Leitfähigkeit der Luft gemessen um zu evaluieren ob es brennt. Dabei wird die Leitfähigkeit durch den Rauch verringert. Also leitet Rauch noch schlechter als die Umgebungsluft.

Gase sind elektrische Isolatoren, die gelegentlich bei hohen Temperaturen ein bisschen leitfähig werden. Das Abgas von Verbrennungen kann bei entsprechender Temperatur eine ganz minimal erhöhte Leitfähigkeit haben. Die Schwebstoffe dürften dabei keinen Einfluss haben.

kommt an, aus was der rauch besteht, wenn es ein "rauch" aus wasser ist, also so eine art nebel, dann wahrscheinlich schon. wenn rauch aus co² oder ähnlichen dann nicht...

Natürlich. Absolut realistisch.