Kann Holzkohle strom leiten?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Kommt immer auf die Spannung an. ;)

Trockenes Holz ist ein schlechter Leiter.

=>

Torf

=>

Braunkohle

=>

Steinkohle

=>

Reines Graphit (Kohlenstoff) ist ein ganz passabler Leiter.

Das sind die Stadien der natürlichen Verkohlung. Und Holzkohle ist, weil es Produkt einer künstlichen Verkohlung ist, - je nach Verkohlungsgrad - irgendwo dazwischen anzusiedeln; vermutlich eher weiter oben.

Funfact: Diese kleinen Widerstände in elektronischen Bauteilen bestehen innen auch aus Kohlenstoff. Die Dicke des Materials entscheidet über den Widerstand.

=> Wenn ich nur die Wahl hätte zwischen "guter Leiter" und "schlechter Leiter", würde ich auf jeden Fall Letzteres ankreuzen.

Schlussendlich hängt es aber von der angelegten Spannung ab.

Von Experte MacMadB bestätigt

Ja das kann sie.

Der Leitwert liegt allerdings deutlich unter dem von Graphit und ist u.A. von Holzart und Verarbeitung abhängig.

Früher wurde sogar Retortenholzkohle in galvanischen Batterien und Kohlenstiften von Kohlebogenlampen benutzt.

Ja, kann sie. Auch wenn sie einen hohen Widerstand haben dürfte.