Kann PV Brand verursachen?
Hallo,
wir hatten einen kleinen Brand, den wir rechtzeitig löschen konnten, und es entstanden lediglich Schönheitsschäden.
Wir verfügen über zwei Flachdächer. Auf dem ersten Dach sind die Module mit der Unterkonstruktion montiert und miteinander verkabelt. Die Kabel wurden vom ersten Dach zum zweiten Dach verlegt, jedoch nicht mit dem Generatorkasten verbunden. Sie lagen isoliert am Ende einfach auf dem Dach. Genau an dieser Stelle trat der Brand auf.
Kann es sein, dass Module, die miteinander verbunden sind (verstringt) und nicht unter Spannung stehen (nicht verbunden mit Spannungsquelle), einen Brand verursachen können?
2 Antworten
Ja, die Bude kann komplett abfackeln, wenn bei der Montage (oder noch nicht fertig gestellter Montage) Fehler gemacht werden.
Sobald sie auf dem Dach liegen (ausgepackt und besonnt) produzieren sie Strom.
PV-Module sind wie kleine Krsftwerke. Verbraucher sind nicht notwendig. Sie produzieren Strom solange die Sonne scheint und nicht nur solange Du das Licht an hast.
Wie von DietmarBakel bereits beschrieben: Sobald die Module miteinander verbunden sind, liegt (tagsüber) eine nicht unerhebliche Spannung an. Wenn das dann nicht ordentlich isoliert wird, kann durchaus ein Brand entstehen.
Das hört sich für mich aber nach einem Haftungsproblem des ausführenden Solateurs an.
Danke für deine Antwort!
An sich interessiert mich der Hintergrund. Denn die Module liegen auf Dach und sind zu keiner Spannungsquelle angeschlossen. Damit der Strom fließt muss ja eine Spannung geben. Wie kann es zu einem Brand kommen wenn in den Kabeln kein Strom fließt?