Kann oder könne?

5 Antworten

Nicht nur nach "Sprechen" steht der K1 - je nach Situation (z.B. wenn Indikativ und K1 gleich / identisch) auch der K2.

Auch nach Äußerungen des Meinens, Glaubens, Zweifelns KANN der K1 gesetzt werden.

Alllllso: Ich dachte (da), sie könne nicht sprechen.

Sehr problematisch, denn hier könnte auch der K2 stehen, falls sie wirklich nicht sprechen kann. ...sie könnTe ...

...doch sie sagte mir auf einmal, sie verlasse das Haus (werde das Haus verlassen) und...

pk

Hei RaffaelOtt, mit Konjunktiv = indirekte Rede = könne. Mit Doppelpunkt, Gänsefüßchen unten. Ich dachte da: Sie kann nicht sprechen." = direkte (gedankliche) Rede, woll? Grüße!

Indirekte Rede - dann wird der Konjunktiv benutzt. Genauso wie bei Sie sagte, sie könne nicht sprechen.

RaffaelOtt
Beitragsersteller

Bei beiden Sätzen? Also egal ob man mit dass schreibt oder ohne?

Stoahauer  06.01.2018, 15:47

Ja! Ist egal, ob da dass-Satz oder nicht steht!