Kann nicht richtig atmen, muss tief luft holen?

5 Antworten

Ist schon etwas her aber mach dir da erstmal keine Gedanken. Ich habe dasselbe über ein Jahr gehabt (würde sagen noch etwas leicht) aber deutlich besser als vorher. Ich kann soviel schonmal sagen, ich habe an die 2.000€ an Therapien und Ärzte gesteckt. Wer wirklich Hilfe sucht, soll mir gern eine Nachricht senden.

Dazu möchte ich sagen ich bin erst 17 Jahre alt und es hat außerdem nichts mit meiner Psyche oder mit Stress zu tun.

Ich bekomme manchmal Panikatacken wenn ich aus dem nichts nur noch so schwer atmen kann.

Bist du dir sicher, dass es wirklich nichts mit der Psyche zu tun hat?

Du könntest mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten einholen, ich würde dir aber auch raten, dich mal an einen Psychotherapeuten zu wenden und ihm das zu erklären.

Kittycati2107
Beitragsersteller

Bin eigentlich sicher dass es nichts mit meiner psyche oder stress zu tun hat, fühle mich da im moment eigentlich super, aber vielleicht sollte ich es doch mal überprüfen lassen,..

so wie du die Sache beschreibst, hat das nicht NICHTS, sondern ALLES mit der Psyche zu tun, ist rein psychisch!

und ein kleiner Tipp: wenn du wieder mal Atemnot hast, konzentriere dich aufs AUSatmen - weil rein geht die Luft von selbst. Und zieh dabei nicht Brustkorb/Schultern hoch, sondern atme in den Bauch (Zwerchfellatmung)

Ich hab das auch und ich kann dir erstmal versichern, dass es nichts schlimmes oder gefährliches ist. Ich hab das oft, wenn ich zu lange drinnen war und nicht genug frische Luft bekommen habe. Vllt könnte es daran liegen, wenn du viel drinnen bist

Kittycati2107
Beitragsersteller

Hmm, ich war in der letzten Zeit fast jeden Tag den ganzen Tag draußen, ich glaube bei mir kommt es nicht daher

Kann es sein, dass du eine Katzenhaarallergie hast?

Kittycati2107
Beitragsersteller

Ich hab keine Katzen bei mir. Und ich glaube das wurde auch bei dem Allergietest überprüft als ich beim Lungen FA war. Dort wurde mir ja gesagt ich habe keine Allergien.