kann nicht auf Doxker Dateinen zugreifen?

4 Antworten

Was genau musst du denn darin ändern? Wenn du Images, Volumes, etc. verwalten musst, gibts dafür entsprechende Subbefehle im Docker-Befehl.

Von diesem Ordner lässt du am besten die Finger. Zudem ist es schlechte Praxis, als root in eine grafische Oberfläche eingeloggt zu sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

verreisterNutzer  02.03.2022, 17:26

ich luss ein Backup machen

Lezurex  02.03.2022, 17:33
@verreisterNutzer

Dann liest du dir mal das hier durch: https://docs.docker.com/desktop/backup-and-restore/

Wenn das für dich (aus welchen Gründen auch immer) keine Möglichkeit ist, kopierst du den halt irgendwo hin (übers Terminal natürlich):

sudo cp -R /var/lib/docker /pfad/zum/zielordner

Alternativ kannst du ihn auch in ein tar-Archiv verpacken:

sudo tar -cxf archivname.tar.gz /var/lib/docker

Du bist wirklich als "root" angemeldet? Bitte lasse die Finger davon.

Falls du als "admin" eingeloggt bist, heißt das noch nicht, dass du root-Rechte hast. Dafür gibt es andere Methoden.

Daneben habe ich noch keine Anleitung gesehen, in der man manuell Dinge in /var/lib/docker ändern sollte oO Was willst du denn genau machen?

verreisterNutzer  02.03.2022, 18:00

ein Backup von Docker Datein ( von paperless ng )

julihan41  02.03.2022, 21:07
@verreisterNutzer

Das sollte per CP ja eigentlich leicht gehen. Lesbar sollte es sein. 🤷‍♂️

Aber vielleicht geht das nicht, wenn der Container läuft?

wenn du als Admin angemeldet bist, warum lese ich da ganz unter "sudo" ?

Grafische Oberflächen sind zur Fehleranalyse nicht geeignet, da ist Code dazwischen, der auch für den Admin erst mal unbekannt ist.

Melde dich in einer Konsole oder einem Terminal als root an und analysiere die Zugriffsrechte.

mit su

und dem Passwort von root bist du richtiger Admin (Superuser)

ls -l /var/lib

zeigt dir die Rechte, wenn da das gewünschte Directory dabei ist :

cd /var/lib/<der-gewünschte-Ordner>

und wieder

ls -l *

Warum nennst du nicht dein Linux? Die "Linuxe" unterscheiden sich schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

verreisterNutzer  03.03.2022, 14:03

kann man eigentlich auch Root grafisch sein? also ich weiß wie man Admin im Terminal wird (ich hatte da noch ein vorheriges Terminal offen)

guenterhalt  03.03.2022, 16:17
@verreisterNutzer

ja, man kann auch als root grafisch arbeiten. Genau das sollte man aber nicht, denn root ist der User, der alles darf, aber oft als Person nicht alles kann.
Wahrscheinlich sind deshalb einige Distributionen dazu übergegangen für root kein Passwort einzutragen bzw. bei der Installation gar nicht erst zu erfragen.
Das machen Ubuntu, Mint , Manjaro .... so. Dafür richten die sudo ein.
Wer Superuserrechte über sudo erlangt, muss damit rechnen, nicht alle Umgebungsvariablen zu haben. Damit geht nicht alles.

Solche Systeme lassen sich aber mit sudo passwd root (anschließend 2 x das gleiche Passwort) wie ein richtiges Linux einrichten.

Wenn das geschehen ist, kann man einfach mit su ( da wird man noch dem Passwort gefragt) die vollen Superuser-Rechte nutzten.

Aber vorsichtig. Man sollte schon genau prüfen, ehe man einen Befehl mit Enter abschickt.

Anders als auf grafischen Oberflächen bieten die Kommandozeilenbefehle viel mehr Möglichkeiten. Das ist natürlich komplizierter die richtigen Parameter zu finden. Auf der grafischen Oberfläche werden (verdeckt) nur Standard-Parameter benutzt. Das ist auf den ersten Blick viel einfacher, was aber wirklich gemacht wird, ist eben auch verdeckt.

In meiner Antwort hatte ich wenige Dinge angegeben. Die sind völlig ungefährlich zu benutzen.
Probiere das mal und frage weiter.

Dein User muss Teil der root Gruppe sein (unter der Praemisse Docker ist aus Distro oder Upstream Paketen installiert und laeuft mit den gaengigen defaults). Ist aber ziemlich hacky und nicht empfehlenswert.

adduser $deinUser root

Wenn du "nur" deine Container sichern moechtest, geht das mit deinem normalen User (der in der "docker" Gruppe sein muss) mit

docker container commit [...]

Ref.: https://docs.docker.com/desktop/backup-and-restore/

Bei Volumes kannst du mit einem Sidecar Container und "--volumes-from" arbeiten.

Ref.: https://docs.docker.com/storage/volumes/#backup-restore-or-migrate-data-volumes