Fehler mit Dock am Desktop?

Wenn ich versuche das Icon für den File-Manager zu öffnen, kommt immer folgende Fehlermeldung. Webb ich einen Ordner am Desktop öffnen, geht es ganz Normal.

1 Antwort

Warum PearOS? Aber gut...

Melde diese Fehler bitte im Issue-Tracker von PearOS: https://github.com/pearOS-archlinux/iso/issues Das ist ein sehr sehr spezifischer Fehler mit dem Dock.

Die Fehlermeldung weißt mich darauf hin, dass die Applikation Nautilus fehlt oder falsch gesetzt wurde. Vmtl fehlt das entsprechende Flatpak.

Flips100  28.06.2024, 11:26

Soweit ich mich erinnern kann kann man Nautilus auch Nachinstallieren sofern das Dock eine Internet Verbindung Besitzt. Damit müsste die Meldung verschwinden. Ich selbst Installiere niemals was über Flatpack ,meistens wenn über Synaptic (Debian Linux) . Auch Snap nutze ich nicht.

julihan41  28.06.2024, 11:44
@Flips100

Ich sehe da halt die Fehlermeldung "org.gnome.Nautilus" und das weist mich zumindest eindeutig auf das Flatpak hin, weil das dort das Namensschema ist. Vielleicht verwendet PearOS das standardmäßig. Wer weiß das schon bei so einer Nischendistribution...

Alleine die Kombination KDE Plasma + Nautilus lässt mich schreckliches vermuten.

Über native Applikationen, Flatpaks, Snaps und AppImages kann man trefflich streiten :D