Kann Neid und Hass auch in vermeintlich anständigen Menschen verankert sein, also umgangssprachlich die niederen negativen Gefühle?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

14 Antworten

Die Formulierung "vermeintlich anständig" macht mir eine Entscheidung zwischen Ja und Nein unmöglich. Ein anständiger Mensch ist ja jemand, der sich aus seiner inneren Haltung heraus anderen Menschen gegenüber so verhält, wie auch er es sich von ihnen ihm gegenüber wünscht, also z. B. respektvoll, rücksichtsvoll, hilfsbereit, freundlich, höflich etc. Dagegen wäre ein nur "vermeintlich anständiger" Mensch jemand, der nur aufgrund seines äußeren Verhaltens so erscheint, als habe er die dazugehörige innere Haltung. So jemand kann natürlich alle möglichen negativen Gefühle und Haltungen haben. Insofern beantwortet sich die Frage selbst.

Ein Mensch hingegen, der nicht nur vermeintlich, sondern tatsächlich anständig ist, mag gelegentlich von Neid- oder Hassgefühlen heimgesucht werden, ist aber vernünftig genug zu erkennen, dass er damit vor allem etwas Wichtiges über sich selbst erfährt und wird nicht zulassen, dass solche Gefühle sich in ihm dauerhaft verankern und so zu Merkmalen seiner Persönlichkeit werden.

Ein Mensch, der eine von Hass und Feindseligkeit gegenüber anderen Menschen geprägte innere Haltung hat, kann nicht gleichzeitig eine innere Haltung des Anstands haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München
Ja

Hallo, ja ich denke, dass beides Gefühle sind, die auch anständige Menschen haben oder haben können. Die entscheidene Frage ist, wie man mit solchen Gefühlen umgeht.

Ja

Diese Gefühle hat jeder Mensch :) es kommt nur darauf an, wir er gelernt hat, mit ihnen umzugehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)
Ja

Neid und Hass sind keine niederen Gefühle sondern einfach Gefühle und sie sind in jedem Mensch verankert.

Ja

Neid ist ja letztlich nur ein anderes Wort für Gerechtigkeitssinn.