Kann Musik süchtig machen, ab wann ist es zuviel?

7 Antworten

Hey ich als Musikerin sag dir ganz ehrlich!! Musik kann nie zu viel werden!! ;) Ich bin auch einer dieser Menschen, ich stehe mit Musik auf und gehe mit Musik ins Bett ich höre ununterbrochen Musik ohne wär mein Leben einfach nicht vollständig! Musik ist der Teil meines Lebens der mich am meisten wieder spiegelt, es gibt mich nur mit Musik :) :) das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben! Also mach dir keine Gedanken darüber ;)

Süchtig kann man theoretisch von allem werden. Von einer Sucht wird im Allgemeinen gesprochen, wenn ein Konsument sein Verhalten nicht mehr unter Kontrolle hat und die "Droge" im Mittelpunkt des Lebens steht. Dein Verhalten erscheint mir ziemlich kritisch. Wahrscheinlich eine indirekte Methode sich von der Welt abzuschotten.

Fruchtbeutel
Beitragsersteller

Naja, ich höre aber nicht Musik um Konversationen zu meiden. Vielmehr um stille oder leere zu füllen. Aber is das echt kritisch? UBahn ohne Musik is doch unmöglich.

Demutras  02.09.2015, 00:45
@Fruchtbeutel

Ich kann sowas nunmal schwer sagen ohne dich persönlich zu kennen.. Solange du aber wegen der Musik nichts vernachlässigst oder ähnlichem ist es auf jeden Fall noch in Ordnung..

drummergirl95  02.09.2015, 03:13

Also bei mir steht die Musik im Mittelpunkt meines Lebens! Bin ich jetzt auch gefährdet oder schon süchtig?? 😂 😂

drummergirl95  02.09.2015, 03:21

Ich verdiene sogar mit Musik mein Geld... mach ich jetzt was kaputt durch die Musik?? :D :D

ich kann Dich gut verstehen ! ;-)

mir gehts genauso. ein Leben ohne Musik wäre für mich unmöglich. Ich würde komplett durchdrehen. und ja, auch ich bin süchtig, rgelrecht abhängig von vielen Songs, die ich seit mehr als 20 Jahren jeden Tag höre. diesen hier zum Beispiel habe ich schon etliche, tausende Male gehört und kann davon nicht genug bekommen :

The Stranglers - Viva Vlad!

Hey:) Solange du dich noch mit anderen Leuten unterhalten kannst, ist das alles halb so schlimm ;) Ich bin auch so eine, das Erste, wasich morgens mache, ist: Ich schalte das Radio an – und dann läuft es meistens den ganzen Tag (in der Schule natürlich nicht, aber ansonsten fast überall). Ich höre auch beim Zähne putzen Musik und singe unter der Dusche, und wenn ich mal keine Musik höre sitze ich meistens selbst am Klavier:) Nur wenn ich unterwegs bin, höre ich keine Musik, denn dann muss ich mich auf meine Umgebung konzentrieren und darauf achten, dass ich nicht versehentlich die Haltestelle verpasse, bei der Straßenüberquerung vor ein Auto laufe oder eine Fahrradklingel überhöre, denn ich bin blind, muss mich also auf mein Gehör hundertprozentig verlassen können – und ganz davon abgesehen fühle ich mich auch in bekannten Umgebungen wie in meiner Schule, wo es keine Hindernisse gibt bzw. wo ich jedes Hindernis kenne, mit Kopfhörern im Ohr oder einem Handy in der Hand gleich unsicher ... Wenn ich aber sehen könnte, würde ich auch in der U-Bahn Musik hören, wobei es wirklich sehr interessant sein kann, einfach mal auf die Geräusche um einen herum zu hören :) Also kurz gesagt: Solange du dich nicht nur auf die Musik konzentrierst, sondern auch die anderen Dinge des Lebens siehst, hörst und deutlich wahrnehmen kannst und die Musik dich nicht in irgendeiner Form bei deinem Tun und Handeln beeinträchtigt – mach weiter so! Ich finde, gerade wenn man selbst ein Instrument spielt, kann man seinen Gefühlen damit freien Lauf lassen, sich gegenüber anderen aber auch gut ausdrücken, gerade wenn man etwas zurückhaltender ist (ich höre und spiele auch die unterschiedlichsten Musikrichtungen, angefangen von Klassik über Jazz, Popmusik, Electro Pop und Rap bis hin zu Hardrock, Heavy Metal und Mittelalterrock) – mach dir also keine Sorgen!!!

LG powergirl100 :)

schon F.Nietzsche wusste: "ohne Musik wäre das leben ein Irrtum".

Ich höre zwar nie über Kopfhörer aber bei mir läuft 24 Std. Musik im Haus, ich lass es einfach durchlaufen wenn ich Schlafe...höre ich nicht aber sobald ich aufstehe ist Musik...

ca. 5000 CDs und LPs sowie 3 TB auf der Festplatte helfen mir durch den Tag zu kommen.