Kann Musik politischen Einfluss ausüben und wie?

13 Antworten

Ja, besonders kann sie politische Stimmungen verstärken.

Beispielsweise: Revolutionslieder, Marsallaise, Lieder der Flower Power Generation, auch Konstantin Wecker u.a.

Dass jetzt kommerzialisierter Pop so verbreitet ist, hat natürlich auch einen politischen Einfluss.

rein theoretisch schon, wenn man durchgehend iwelche lieder gegen flüchtlinge hört und der sänger ein paar argumente bringt in denen du ihm zustimmst kann es sein das du kritischer als vorher gegenüber flüchtlingen stehst

Meiner Ansicht nach so gut wie gar nicht.

Aber ich habe mal von einer Umfrage in der dritten Welt aus den 80-er gelesen, dass dort die Mehrzahl der Menschen dachte, die USA hätten den Krieg gegen Vietnam gewonnen. Bei weiterer Befragung konnte dieser Irrtum wohl auf US-Kriegsfilme über Vietnam zurück gefüht werden, welche die Menschen gesehen hatten. Vermutlich hat Kunst und was sich dafür hält, wohl doch einen relativ großen Einfluss auf die Meinung der Menschen.

Ja Musik kann das - denn viele Texte sind gesellschaftskritisch angelegt und sorgen dafür, dass der Hörer sich eigene Meinungen bilden kann. Oder auch seine zuvor für ihn relevante Meinung über etwas zumindest überdenkt. Und das wäre ja auch schon ein Einfluss.

Natürlich nicht in jedem Lied. Es gibt auch haufenweise Songs, in denen dies nicht der Fall ist. Beispielsweise in diesem Video --> https://www.youtube.com/watch?v=876i0D4gw7g

Ich denke die Musik  selbst nicht. Aber die Texte könnten schon beeinflussen.