Politische Aussage „Several Species of Small Furry Animals Gathered Together in a Cave and Grooving With a Pict“?

2 Antworten

Meines Erachtens gehts da überhaupt nicht um Politik, sondern alleine um Soundeffekte. Politisch ist Pink Floyd erst später geworden. Ende der 1960er, Anfangs der 1970er ging es ihnen nur um neue, experimentelle Musik. Dabei spielten sie zunächst wie hier bei Ummagummma noch mit analogen Möglichkeiten, während sie dann Anfang der 1970er zu den ersten gehörten, die mit Synthesizern (Moog-Sythesizer) experimentierten wie bei Atom Heart Mother (wo sie auch 12-Tonmusik einsetzten), Dark Side of the Moon, Wish you where here, Echos und Animals.

Dass es da wirklich nur um experimentelle, also avantgardistische Musik ging, lässt sich auch aus dem Satz am Ende des Stücks entnehmen "That was pretty avant-garde, wasn't it?", den man aber nur versteht, wenn man ihn stark verlangsamt abspielt.

Pink Floyd arbeiteten Ende der 1960er Jahre in den Abbeyroad-Studios direkt neben dem Studio der Beatles, die öfters zu Pink Floyd rüberkamen und begeistert von deren Experimentierfreude und Technik waren. Sie haben davon einiges übernommen und eines ihrer berühmtesten Alben, Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band ist stark davon beeinflusst. Auf ihrem Album Abbey Road setzen sie dann selber öfters einen Moog-Sythesizer ein.

Hmmm, "politische Aussage"? Es ist zweifellos ein STATEMENT, dass sich eine der ganz großen Rockbands der Siebziger entschlossen hat, ein musikalisches Stück nachgemachter Naturgeräusche zu veröffentlichen - eine Aussage wie "Die Welt ist Musik".