Kann mit jemand sagen, warum Menschen immer im Weg stehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Der Mensch steht im Weg 50%
Mir steht niemand im Weg 38%
Ich stehe selber im Weg 13%
Der Mensch steht im Mittelpunkt 0%

16 Antworten

Dann geb ich auch mal meine Erfahrungen und Vermutungen dazu ab:

Ich denke nicht, dass sich die Leute absichtlich in den Weg stellen, sondern dass es eine unbewusste Rücksichtslosigkeit ist. Sie gehen irgendwo hin und denken nicht daran, dass sie im Wege stehen könnten, weil sie in gewisser Weise nur sich sehen. Ganz typisches Beispiel ist der Ausstieg beim Skilift: Oben angekommen wird erstmal stehen geblieben, rumgeschaut, auf andere gewartet usw.! Vor allem wenn erstmal zwei drei Menschen irgendwo stehen, dann stellen sich andere gerne auch da hin!

Der Mensch ist oft auf seinen Vorteil bedacht und dazu gehört auch die Einsparung seiner Ressourcen. Selbst minimal unnötige Zusatzleistungen sind freiwillig nicht machbar, weil man im engstirnigen Blick nicht den Vorteil für die Allgemeinheit sieht. Beispiel dafür sind das Stehen im Gang ohne weiterzugehen, dass man neue Mitfahrer nicht stört oder das "an den Rand setzen" im Uni-Hörsaal, so dass weitere Kommilitonen nicht mehr (bzw. nicht gut) in die Reihe hineinkommen oder am Beispiel des Skilifts das "nicht ein paar Meter weitergehen um Platz zu machen".

Philosophisch würde ich das Ganze jedenfalls nicht sehen, sondern eher wie "So ist der Mensch"!

Lia8218  31.01.2023, 09:28

Die Sache mit dem „aussteigen erst mal rumstehen und sich umschauen“ passt auf viele andere Situationen: mir passiert das oft wenn ich in eine ubahn noch mit einsteigen will oder eine sbahn. Die Leute steigen ein und orientieren sich dann langsam und umständlich .. bei machen Türen wo ich sehe, wer davor wartet, Stell ich mich gar nicht mehr hin (alte Leute, Leute mit Krücken, Kinderwagen.) - das macht die Großstadt aus einem..

sbahn fährt sich gechillter als ubahn

Lia8218  31.01.2023, 09:29

Ah ja noch dazu:

die Menschen sollten sich aber dessen bewusst sein, dass sie nicht allein auf der Welt sind und natürlich immer mal jemand hinter oder neben ihnen ist.
“super“ auch die Leute mit großem Rucksack

Ich stehe selber im Weg

Nicht nur Menschen stehen mir im Weg. Wenn ich auf der Autobahn fahre zockeln hunderte mit verminderter Geschwindigkeit vor mir und behindern mich am vorankommen.

Es ist doch offensichtlich eine reine Platzfrage. In der Wüste treffe ich niemanden. Da steht mir auch keiner im Weg.

Mit Rücksichtslosigkeit hat das wenig zu tun, im Gegenteil: diese Menschen gehen meist bei Bedarf freundlich zur Seite und lassen einen vorbei.

Subjektiv gibt es nur mich, alle anderen sind eben die anderen. Und davon gibt es Millionen. Von mir gibt es nur ein Exemplar und um dieses muss ich mich vorrangig kümmern. Das Leben könnte gar nicht funktionieren, wenn es anders herum ginge.

So gesehen finde ich es erstaunlich, wieviele es trotzdem schaffen, einem nicht im Wege zu stehen.

Der Mensch steht im Weg

Betrachtet man das Bevölkerungswachstum der letzen Jahre dann wundert es kaum, das der Eindruck entsteht, der Mensch stehe permanent im Weg! Nun drängt sich die Frage auf, ob es nicht vielleicht zu viele Wege gibt, oder zu wenige Plätze wo noch kein Weg durchführt, der andauernd benutzt wird! Weder das zunehmende Wachstum noch der schwindende Platz kann aufgehalten werde, da bekanntlich Wachstum der heilige Grahl der Wirtschaft geworden ist, und alles davon lebt, morgen noch mehr zu haben, zu verkaufen, zu verbrauchen, wie auch immer...der Mensch steht im Weg, und zwar vorallem sich selbst, die erkenntnis etwas zu ändern ist so einfach, warum können wir sie nicht umsetzen...kauft Kondome und mehret euch nicht mehr...=)

Mir steht niemand im Weg

Die Frage sagt mehr über den Fragesteller aus.

Offensichtlich sieht sich der Fragesteller so sehr im Mittelpunkt, dass er alle Hindernisse - bedenklich ist, dass ihn gerade Mitmenschen besonders zu stören scheinen - als persönliche Behinderung oder persönlichen Angriff sieht.

Der Fragesteller hat vermutlich massive Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und kompensiert das mit narzistischen Wahnbildern?

Der Besuch eines Therapeuten ist hier m.E. dringend anzuraten. Bei Nichtbehandlung, kann eine derartige Gedankenwelt zu schlimmen Auswirkungen für sich und seine Umwelt führen...

Mir steht niemand im Weg

Achtet lieber mal drauf, wieviele Menschen nicht im Weg stehen, dann sind die paar, die einen täglich mal vor den Füßen rumlaufen echt gar nix.^^