Kann mit jemand diese Chemieaufgabe erklären?

JenerDerBleibt  08.08.2024, 17:08

Die Phrase "ähnliches Phänomen" lässt vermuten, dass sich das auf eine vorhergehende Aufgabe oder Text bezieht. Kannst du die vielleicht auch noch einstellen?

Alex2738
Beitragsersteller

Da ging es nur um die Halbwertszeit einer Aluminiumfolie nach Bestrahlung mit Alpha Teilchen. Also ich glaub das ist nicht so hilfreich

2 Antworten

Also ich bin kein Physiker, aber das klingt für mich recht simpel. Du nimmst also ein stabiles Isotop von z.b. Bor und packst in den Kern ein Alphateilchen (oder eben ein Bruchstück) rein. Dann schaust du ob der entstehende Kern stabil ist oder nicht bzw. was das für ne Halbwertszeit hat.

Alex2738
Beitragsersteller

Und wie weiß ich ob der Kern stabil ist?

JenerDerBleibt  08.08.2024, 18:01
@Alex2738

Na über die Nuklidkarte bzw ein entsprechendes Periodensystem. Nimmst du zum Beispiel 11Bor, das hat 5 Protonen und 6 Neutronen. Steckst du da ein Alphateilchen rein, kommt 15N raus. Und das ist laut Nuklidkarte bzw. wikipedia stabil.

Das ist auch keine Cheniefrage, sondern Kernphysik.