Kann mit jemand den kathetensatz komplett umstellen also das ich die formeln für c,p,q habe?

Hier die formel - (Schule, Mathematik, Lernen)

4 Antworten

Es wird gern übersehen: c = p + q (Selbstverständlichkeit)

h² = p * q (Höhensatz)

Und der Kathetensatz selber?
Als erstes bringst du zu deiner eigenen Orientierung den Term, in dem der gesuchte Begriff steht, nach links:

 cp = a²     | /c
  p = a²/c
anderer Faktor:
 cp = a²     | /p
  c = a²/p

Für b ganz analog:
 cq = b²
  c = b²/q
  q = b²/c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  1. was ist denn gegeben? a und b und c?
  2. wenn ja, dann gib fein acht:
  3. p = a²/c
  4. q = b²/c
  5. booyah! :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nalalalu  25.07.2018, 16:54

Richtige Antwort. FS du musst das manchmal auch in Arbeiten machen, man kann nicht jede Formel im Kopf haben.

Umstellen heißt die gegenteilige Operation machen. Statt zu multiplizieren, muss man hier zum Umstellen dividieren

Ich würde dir dringend raten, das Umformen von Gleichungen zu üben!

Man kann nicht für jede gegebene Gleichung alle Varianten der Auflösung aus wendig lernen...

Das ist einfach, einfach durch die Variable teilen, die rechts zu viel ist.

a²/c = p

a²/p = c

b²/c = q

b²/q = c