Kann mit jemand bei diesem Matheproblem helfen?

BENNI969  01.05.2024, 19:08

Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich kann nichts lesen… könntest du noch ein schärferes Bild einstellen?
Oh sorry, bei mir hat’s nicht gescheit geladen 😂

Besshenze
Fragesteller

Ich habe es nochmal versucht, es Wird nicht schärfer😅 kann man nicht draufklicken auf das Bild? Dann wird es bei mir scharf

1 Antwort

Hallo,

das Rollo wird von den Strecken FE sowie GH begrenzt.

Die vier Punkte F', E', G' und H' sind dabei die Begrenzungen des Schattens auf der xz-Ebene. Dabei entsteht F' durch F+µ*(1/-1/-2).

F ist gleich (5/0/4). Da der Schatten in der xz-Ebene liegt, hat jeder Punkt des Schattens die Koordinate 0. Da F schon eine y-Koordinate von 0 hat und F' auch eine y-Koordinate gleich 0 haben muß, geht die Rechnung (5/0/4)+µ*(1/-1/-2)=(x/0/z) nur auf, wenn µ=0. Somit ist F identisch mit F', was im Grunde auch klar ist. Welchen Schatten soll ein Punkt auf eine Wand werfen, wenn er bereits auf der Wand liegt?

Das Gleiche gilt für Punkt E. Auch hier gilt: E=E'.

Dagegen Punkt G=(5/3/3). (5/3/3)+µ*(1/-1/-2)=(x/0/z).

Damit bei G' die y-Koordinate gleich Null wird, muß µ=3 sein, denn 3+3*(-1)=0.

Somit hat G'=(5/3/3)+3*(1/-1/-2) die Koordinaten (8/0/-3).

H kannst Du selbst.

Den Schatten kannst Du nun selbst zeichnen, indem Du die xz-Ebene als Draufsicht in ein Koordinatensystem einträgst, F', E', G' und H' markierst und das so entstandene Parallelogramm zeichnest.

Herzliche Grüße,

Willy

Besshenze
Fragesteller

Vielen vielen Dank!