Kann mir hierbei jemand helfen (Mathe, dringend)?

Um das Bild in voller Auflösung sehen zu können muss man nur da daruf klicken hab ich gerade herausgefunden!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft die Skizze für Aufgabe 1)

Grün ist die direkte Verbindung und rot und blau sind die Punkte auf der Straße, die weitesten von der direkten Verbindung entfernt sind. Mathematisch sind das Extremwerte (Tiefpunkt und Hochpunkt)

Bild zum Beitrag

Rechnerisch bestimmst Du die über die Nullstellen der ersten Ableitung (Steigung =0, und das bedeutet "waagerechte Tangenten").

Aufgabe 2a)

Aus dem Graphen würde ich nun ablesen, dass die Linkskurve (gegen den Uhrzeigersinn) bei x=5 in eine Rechtskurve (im Uhrzeigersinn) übergeht. Die Steigung der Funktion hat dort ein Maximum.

Aufgabe 2b)

Extremwert:

Daraus folgt: Die Funktion g(x), die die Steigung von f(x) beschreibt, hat bei x=5 ein Maximum. Dabei fällt auf, dass das die zuvor mit x=5 abgelesene Stelle ist, an der der Graph die Kurvenrichtung ändert. Zudem fällt auf, dass diese Stelle offensichtlich eine Nullstelle der zweiten Ableitung von f(x) ist.

Aufgabe 2c)

Das ergibt sich aus dem, was schon oben geschrieben steht. Einen Wendepunkt bestimmt man, in dem man

  • f''(x) = 0 setzt und damit die Nullstellen der zweiten Ableitung bestimmt
  • prüft, ob f''(x) an der Nullstelle das Vorzeichen ändert (also das Krümmungsverhalten wechselt)
  • Ein weiteres alternatives Kriterium für das obige "Krümmungsverhalten-Kriterium" könnte sein, dass die dritte Ableitung f'''(x) an der Nullstelle der zweiten Ableitung ungleich null ist (in der Tat ist das zusammen mit f''(x) = 0 ein hinreichendes Kriterium). Das ergibt sich jedoch nicht zwingend aus den obigen Betrachtungen und müsst erst mathematisch korrekt bewiesen werden.
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

MinaMG
Beitragsersteller

Vielen Dank!