Kann mir wer erklären wie ich UF und US berechne?

2 Antworten

Wenn kein Widerstand für die Bauteile angegeben ist, geht man von idealen Bauteilen aus. Schalter (S) und Sicherungen (F) haben idealerweise 0 Ohm.

Die Sicherung kann praktisch verschiedene Werte haben je nach Stromstärke und Träg oder flink , zB. 100mA F kann schon 5 - 6 Ohm haben ,eine 10Amp Sicherung nur mehr 10 Milliohm, auch eine Sicherung ist ein Widerstand allerdings meistens mit Silberdraht bestückt, und die Schalter haben auch ein Übergangswiderstand, je nach Kontakt-Legierung (Silber oder Kupfer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Adipaul  02.09.2024, 10:33

Zum Berechnen müsste man den Durchfließenden Strom wissen und dann den Spannungsabfall an der Sicherung oder Schalter messen