Kann mir wer die Ursache meiner Angst erklären?

3 Antworten

Hallo Du,

es könnte an Kontrollverlust und Bindungsangst liegen (was du sicher bereits als Themen in deiner Therapie bearbeitest, oder bearbeitet hast).

Kontrollverlust
Deine traumatischen Erlebnisse könnten dazu geführt haben, dass du das Gefühl hattest/hast, keine Kontrolle über wichtige Teilbereiche deines Lebens zu haben. Diese Angst kann sich auf verschiedene Bereiche deines Lebens übertragen, einschließlich der Sorge um geliebte Menschen oder Tiere.

Deine Angst, dass deine Katze plötzlich stirbt, könnte ein Ausdruck dieses Gefühls des Kontrollverlusts sein – dass du etwas oder jemanden, der dir wichtig ist, verlieren könntest, ohne es verhindern zu können.

Bindungsängste
Wenn ein Kind in einem Umfeld aufwächst, in dem emotionale Bindungen oft schmerzhaft oder instabil sind, kann das zu einer intensiven Angst führen, jemanden zu verlieren, den man liebt. Die Bindung zu deiner Katze könnte diese Ängste getriggert haben, was zu übermäßiger Sorge und Angst vor Verlust geführt hat.

Ich hoffe, dass du nicht wiederum bei deiner Katze Angst und Unsicherheit geschürt hast, da du sie gerüttelt und bewegst hast, wenn sie schlief. Dass könnte die Katze als Übergriff wahrgenommen haben und ebenfalls Unsicherheit und Schreckhaftigkeit entwickelt haben.

Solltest du noch heute solche Impulse verspüren, dann bitte besprich es mit deiner Therapeutin und erarbeite Handlungsmöglichkeiten, diesem Drang nicht nachgehen zu müssen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Schlimme Kindheitserlebnisse mit den Eltern töten jedes Vertrauen. Vertrauen in einen selbst und andere. Vertrauen in die eigene Zukunft. Dadurch entstehen Ängste und Unsicherheiten. Leider ist das völlig normal. Wichtig ist, dass geliebte Menschen oder andere geliebte Lebewesen nicht unter den eigenen Ängsten und Unsicherheiten leiden müssen. Es ist gut, wenn du dein Verhalten hinterfragst. Mehr als hinterfragen und versuchen daran etwas zu ändern kannst du nicht tun. Alles Gute für euch beide.

Vielleicht gibt sie dir Sicherheit und Halt, eine Routine in deinem Leben?

Tiere akzeptieren einen so wie man ist, lachen einen nicht aus wegen dem aussehen und verhalten.

Ich kenne das noch von damals, als ich noch bei der Familie wohnte. Da hatte ich auch ständig Angst, das ihnen etwas zu stösst und träumte teilweise auch davon, dass ich sie plötzlich nie wieder sehe.

Aber ich glaube nicht das sie einfach jetzt auf sofort stirbt.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. 🙂