Angst das meine Katze irgendwann stirbt?

11 Antworten

Huhu,

das mit der Lebensdauer stimmt im Verhältnis zu anderen Tieren überhaupt nicht! Katzen können durchaus stolze 20 werden. Die älteste Katze, die ich kannte, war 23 Jahre alt und noch komplett gesund und aktiv, bis sie plötzlich auf ihrer täglichen Runde über den Hof tot umfiel.

Man muss lernen mit Trauer und Angst zu leben. Jeder stirbt einmal.

Meine geliebte Kätzin ist mit gerade einmal 5 Jahren vor ein paar Tagen von mir gegangen, aufgrund einer schwerwiegenden Krankheit musste ich sie gehen lassen. Sie war mir mindestens genauso viel wert, wie dir dein Kater. Über ein Jahr habe ich mit der ständigen Sorge gelebt, dass es ihr letzter Tag sein könnte, da sie mit 4 Jahren Krebs bekam. Sie war etwas ganz besonderes für mich, auch wenn ich meine anderen Katzen auch sehr gern habe.

Wir haben so viel in der kurzen Zeit erlebt und ich bin einfach nur dankbar dafür, dass es sie gab. Aber auch ich musste lernen loszulassen. Es wird noch viele Tiere in meinem Leben geben, die mir viel bedeuten. Aber denk du doch bitte jetzt nicht an den Tod deines Katers.

Er wird, wenn er gesund bleibt, bestimmt mindestens noch doppelt so alt, wie er jetzt ist. Ihr habt noch viel vor euch :))

Und auch wenn es dann einmal so weit sein sollte, sei dir bewusst, dass wir für unsere Tiere Verantwortung tragen und dass wir sie im Schlimmsten Fall erlösen sollten. Leben vergeht und der Schmerz wird auch irgendwann vergehen. Alles was dann bleibt sind schöne Erinnerungen. Es wird noch mehr Tiere geben, die du lieben wirst, auch wenn du das jetzt noch nicht glauben kannst. Und du brauchst gerade auch gar nicht daran denken :3

Ganz liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

Honeysuckle18  28.08.2023, 14:47

Tut mir sehr leid...

Kennst du das Gedicht von der "Regenbogenbrücke" ?

Der sog. "Tod" ist nicht das Ende - auch nicht das unserer geliebten Tiere !

Möchte dir wärmstens dieses tröstliche Buch ans Herz legen :

  • "Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere." Von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo

Viel Kraft und Trost wünsche ich dir - er wird immer bei dir sein !

Fliederfeder007  28.08.2023, 14:51
@Honeysuckle18

Vielen Dank Honeysuckle :))

Da ich (wie mein Name schon verrät) ein großer Warrior Cats Fan bin, habe ich eigentlich wenig Probleme damit, an ein friedliches Leben für Katzen nach dem Tod zu denken... Meine Kätzin wird da schon gut aufgehoben sein. Die Regenbogenbrücke ist mir durchaus auch bekannt :)) Trotzdem ist es natürlich immer schwer...

Aber wirklich, vielen lieben Dank - ich guck mir mal das Buch an <3

Leben gehen und kommen, das ist normal und der Schmerz vergeht.

Grüsse

Was man liebt, wird man niemals verlieren - auch nicht durch den sog. "Tod" !

Auch die Seelen unserer geliebten Tiere sind unsterblich - nimm` jeden Tag mit ihnen als Geschenk...;)

ich kenne eine katzte die schon 13 Jahre lebt also er hat ein langes leben und jeder mensch oder jedes tier stirbt irgendwann

Irgendwann stirbt jeder auch deine Eltern und du..

Ja Katzen haben ein kurzes Leben Versuch also ihr das beste Leben dass eine Katze sich wünschen könnte zu ermöglichen