Kann mir wer die Matheaufgabe erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur die Fallzeiten aus dem Bild jeweils füt t in die Gleichung einsetzen und ausrechnen und du hast dann die gesuchte Länge (Fallstrecke s).

Beispiel:

  • s(t)=5t² >>s(1)=5×1²>> 5m nach 1 Sekunde
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

Das ist einfach; die benötigte Formel

Bild zum Beitrag

steht ja schon in der Aufgabe. s ist die Strecke in Meter, t die Fallzeit in Sekunden. Musst du nur noch in den Formel einsetzen. Der Gegenstand brauch 3s bis er auf dem Boden ankommt.

s=5*3*3;
s=5*9;
s=45;

Der Turm ist also 45m hoch.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Zweitaccount03
Beitragsersteller

Ja, dachte ich eigentlich auch, dass es einfach ist, ich hatte nur zwei Werte umgetauscht und dann hatte es keinen Sinn ergeben.

Hallo,

du sollst die verschiedenen Zeiten in die Formel einsetzen. Also für t 1, 2 und 3 Sekunden. Verstehst du, was ich meine?

LG