Unterschied von Wärme und Energie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie ist ein Zustand, Wärme ist ein Vorgang. Das ist in der Physik so, im alltäglichen Sprachgebrauch nicht.

Ein Körper hat eine bestimmte Temperatur (heißer Kaffee). Damit hat er einen Zustand, er hat thermische Energie gespeichert.

Wird der Kaffee nun in eine Tasse mit einer geringeren Temperatur geschüttet, geht thermische Energie vom Kaffee auf die Tasse über. Diese Energie, die ihren Besitzer wechselt, heißt in der Physik Wärme!

Durch Wärme ändert sich die therimsche Energie das Kaffees (wird kleiner) und der Tasse (wird größer). Beide Körper haben ihre Temperatur geändert. Wärme hat also immer was mit Temperaturänderung zu tun.

Wärme ist Energie. Energie gibt es in verschiedenen Formen.

Z.B. gibt es Energie in fester Form, z.B. in Holz. Durch das verbrennen wird die Energie frei und wird zur Wärme (Wärmeenergie).

Energie ist allgemein, z.B. Bewegungsenergie (wenn ein Objekt sich mit einer gewissen Energie bewegt). Wärme ist eine bestimmte Art von Energie, wenn also 1 liter wasser 50° warm ist dann hat es Energie gespeichert.

Ich hoffe ich konnte helfen

Die Frage ist falsch ausgedrückt. Energie ist ein sehr allgemeines Wort. Die Frage ist in welchem Zustand sich die Energie befindet. Wärme = Wärmeenergie.


Drake712 
Beitragsersteller
 20.11.2016, 10:29

Könnte sein , allerdings wurde die Frage genau so formuliert und ich bin leider nicht besonders gut in Physik , deswegen habe ich Hilfe gesucht.

Wärme (bzw wärmeenergie) ist eine Form von Energie.