Kann mir wer bitte bei diesen Matheaufgaben helfen (9 Klasse)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) z.B. y=a(x+3)²+5

der Streckfaktor a kann beliebig gewählt werden (ausser 0)

b) y=a(x-4)²
Scheitelpunkt immer bei (4|0), die Breite oder Öffnung der Parabel kann unterschiedlich sein

c) y=x²+c mit c>0 hier wäre der Scheitelpunkt immer auf der positiven y-Achse
oder y=(x-d)²+1 wobei d beliebig sein darf, hier wäre der Scheitelpunkt immer auf der waagrechten Gerade y=1, d bewirkt nur eine Verschiebung in x-Richtung

d) y=a(x+1)(x-1) = a(x²-1) = ax²-a
Ansatz mit der Produktform (da alle Nullstellen bekannt sind), dann umformen mit der dritten binomischen Formel, danach noch ausmultiplizieren

Lina202047
Beitragsersteller

Vielen Dank !

MichaelH77  07.11.2021, 14:14
@Lina202047

so allgemein wie ich es geschrieben habe, war in der Lösung gar nicht verlangt. Du kannst einfach 3 Beispielfunktionen mit unterschiedlichen a oder d oder c hinschreiben