Kann mir wer bei der Prismen Aufgaben helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mit der Kantenlänge an. Die Aufgabe geht am schnellsten. Du hast 4 mal die Länge des Prismas von 68 cm. Dazu kommen 4 mal die 18 cm, 2 mal die 10 cm und 2 mal die 35 cm. Alle Maße addieren und schon hast Du die gesamte Kantenlänge.

Für die Oberfläche des Prismas teilst Du den geometrischen Körper in seine einzelnen Flächen auf. Du hast 4 Rechtecke mit einer Länge von 68 cm. 2 Rechtecke sind gleich groß, nämlich 68 mal 18 cm. Außerdem eins mit 68 mal 10 cm und eins mit 68 mal 35 cm. Um die Fläche der Rechtecke zu ermitteln rechnest Du Länge mal Breite. Also:

  • 68 mal 18 (2 mal)
  • 68 mal 10
  • 68 mal 35

Jetzt fehlt noch der Flächeninhalt der Ober- und Unterseite. Das sind Trapeze. Die kannst Du ebenfalls zu Rechtecken umformen und so die Fläche berechnen. Schau mal hier:

https://www.mathebibel.de/flaecheninhalt-trapez

Da beide Trapeze gleich groß sind, brauchst Du nur einmal rechnen. Am Schluss rechnest Du alle Flächen zusammen und schreibst als Einheit Quadratzentimeter dahinter.

Gruß Matti

Kuhlmann26  18.05.2019, 19:50

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

oetschai  09.05.2019, 00:09

"Dazu kommen 4 mal die 18 cm, "

Wo steht geschrieben, dass das Trapez gleichschenkelig ist?

Kuhlmann26  09.05.2019, 08:27
@oetschai

Das ist für mich offensichtlich. Sonst wäre die Ungleichheit der Schenkel in der Zeichnung klarer zum Ausdruck gekommen. Man sieht, dass die scheinbare Ungleichheit durch das Abfotografieren der Buchseite entstand. Diese liegt nicht eben auf der Unterlage.

oetschai  09.05.2019, 10:08
@Kuhlmann26

Hast natürlich recht mit der "Verzerrung" durch die schräge Perspektive. Tatsächlich unterscheiden sich die beiden schrägen Seiten um lediglich 0,69mm, was bei der Berechnung im Zentimeterbereich quasi nicht ins Gewicht fällt - das Trapez ist also annähernd "gleichschenkelig"... ;-)

JPMJPMJPM
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Formel für die Grundfläche dieses prima ist (a+c)×0,5h

Also (35+10)×(13×0,5)

Und addieren wirst du ja wohl können

Du hast als Grundfläche ein Trapez, von dem Du alle Maße kennst und vier Rechtecke als Mantelflächen (heißt das so?), von denen Du alle Maße kennst.
Jeweils die Flächen bzw. die Kanten berechnen und addieren.
Wo liegt da Dein Problem?

Du brauchst dafür lediglich Onkel Pythagoras und die Grundrechnungsarten - WO hängst du?