Kann mir wer bei der Aufgabe helfen?

3 Antworten

Danke für das Bild! Ich kann dir dabei helfen, die Aufgabe zu verstehen und zu lösen.

In dieser Aufgabe geht es um den **Einheitskreis** und um Winkelwerte, die bestimmten trigonometrischen Funktionen entsprechen, wie Sinus, Kosinus und Tangens. Lassen Sie uns das Bild Schritt für Schritt analysieren.

### 1) **Welche Winkelfunktion in welcher Farbe?**

#### Abbildung a)

- Die **grüne Linie** ist die vertikale Distanz auf der \(y\)-Achse, sie zeigt den Wert \(1\) an. Das ist der **Sinus von 90° (π/2)**, da der Sinus eines Winkels im Einheitskreis die \(y\)-Koordinate des Punktes auf dem Kreis ist.

- Die **orange Linie** ist die horizontale Distanz auf der \(x\)-Achse und zeigt den Wert \(0\) an. Das ist der **Kosinus von 90° (π/2)**, da der Kosinus die \(x\)-Koordinate des Punktes ist.

#### Abbildung b)

- Die **violette Linie** zeigt die \(y\)-Koordinate \(1\) an, das ist der **Sinus von 90° (π/2)**.

- Die **grüne Linie** auf der \(x\)-Achse zeigt die Koordinate \(1\) an, das ist der **Kosinus von 0° (0)**.

#### Abbildung c)

- Die **braune Linie** zeigt eine vertikale Linie mit der \(y\)-Koordinate \(0\) an. Das deutet darauf hin, dass es hier der **Sinus von 0°** ist.

- Die **blaue Linie** zeigt eine horizontale Linie mit der \(x\)-Koordinate \(1\), was auf den **Kosinus von 0°** hinweist.

### 2) **Einzeichnen aller Winkel, die den gleichen Funktionswert haben**

Für jeden dargestellten Funktionswert im Einheitskreis gibt es Winkel mit demselben Sinus oder Kosinus in anderen Quadranten. Du kannst also zusätzliche Winkel einzeichnen, die denselben Sinus- oder Kosinuswert haben. Hier ist, was du für jede Abbildung einzeichnen solltest:

- **Abbildung a)**: Zeichne alle Winkel ein, die einen Sinus von \(1\) (also \(π/2\), aber auch \(3π/2\)) und einen Kosinus von \(0\) haben.

- **Abbildung b)**: Zeichne die Winkel für Sinus \(1\) und Kosinus \(1\) ein, was für \(0°\) und \(360°\) der Fall ist.

- **Abbildung c)**: Zeichne Winkel für Sinus \(0\) und Kosinus \(1\) ein, wie zum Beispiel für \(0°\) und \(360°\).

Zusammengefasst:

- Der Sinus entspricht der \(y\)-Koordinate im Einheitskreis.

- Der Kosinus entspricht der \(x\)-Koordinate im Einheitskreis.

Wenn du weitere Details benötigst oder Hilfe bei den Zeichnungen im Einheitskreis brauchst, lass es mich wissen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

s180025 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 21:03

danke ur lieb aber bitte kein chatgpt

Sinus, Cosinus und Tangens.

Jetzt musst du nur noch herausfinden, was was ist. Aber dazu steht sicher etwas im Buch bzw. im Eintrag zum Unterricht.


s180025 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 09:28

und nummer 2

s180025 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 09:33

Hast mir nicht geholfen, auf die Idee in meine Unterlagen zu schauen bin ich auch schon gekommen. So dumm bin ich auch nicht

Schau dir mal

Einheitskreis • Definition und Anwendung · [mit Video] (studyflix.de)

an, vielleicht hilft dir das. Wie @RobertLiebling schon geschrieben hat steht das aber sicher auch in deinen Unterlagen.


s180025 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 09:31

RobertLiebling hat mir nicht geholfen, auf die Idee in meine Unterlagen zu schauen bin ich auch schon gekommen. So dumm bin ich auch nicht.

DerRoll  26.09.2024, 09:35
@s180025

Jetzt ganz ehrlich, dann fehlen dir wesentliche Grundlagen. GF ist keine Nachhilfeseite. Wir arbeiten hier alle ehrenamtlich, keiner und keine hat die Zeit die zwei Schulstunden, die offensichtlich völlig wirkungslos an dir vorüber gegangen sind mit dir nachzuholen. Und vorrechnen tue ich grundsätzlich nicht. Wenn du konkrete Fragen hast, gerne. Ansonsten lies dir den von mir verlinkten Artikel durch und versuche mal selbständig zu denken.