Kann mir mein Chef einfach so Urlaub eintragen ohne mir etwas davon zu sagen?
Hallo liebe Community!
Ich hab vor einem Monat in einem Betrieb zu arbeiten begonnen. Ich arbeite dort im Schichtdienst wo 24/7 Betrieb ist - auch in der Nacht.
Heute hab ich im Dienstplan vom August gesehen, dass mir mein Chef ohne mir jemals etwas davon zu sagen bzw. ohne mich überhaupt zu fragen 2 Tage Urlaub an einem Montag und Dienstag eingetragen wobei ich Samstag und Sonntag davor im Dienst bin. Die restliche Woche wo mir die zwei Urlaubstage eingetragen worden sind bin ich auch wieder im Dienst - also komplett sinnlos.
Ich bin jetzt richtig sauer und außer mir. Ich fühl mich total hintergangen und find das richtig unverschämt. Am liebsten würd ich kündigen so sauer bin ich!! Das kann man doch nicht machen??
Nun meine Frage an euch - darf mein Chef das überhaupt? Muss er mich da vorher nicht fragen ob ich den Urlaub will? Es ist auch nicht so dass wir keine Arbeit haben dass das ein Zwangsurlaub oder sonst irgendwas ist.
Macht er das bei anderen auch?
Das weiß ich nicht - ich bin neu dort aber ich glaub nicht. Bei den Mitarbeitern die schon lange da sind macht er das glaub ich nicht!
3 Antworten
Nein kann und darf er nicht.
Urlaub ist im Einvernehmen mit Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu vereinbaren!
Geh die Sache ruhig und höflich an- vielleicht wollte dir dein Chef nur Mal am Anfang ein paarvTage Pause zum Ausrasten anbieten! :)
Sicher, dass es Urlaub ist und nicht frei, weil du am Wochenende arbeitest (Freizeitausgleich)?
Wenn tatsächlich Urlaub, dann den Chef darauf ansprechen. Meines Wissens geht es so einfach nicht. Der Urlaub sollte jeweils möglichst zusammenhängend genommen werden. Einmal im Jahr steht dir, soweit ich weiß, gesetzlich ein Urlaub von mind. 2 Wochen am Stück zu. Einfach so, ohne mit dir es abzusprechen, Urlaub einzutragen ist imho unzulässig (es sei denn, es sind Betriebsferien, aber das steht ja dann schon vorher fest).
Den Freizeitausgleich für Wochenende kann er dir eintragen, wie er möchte.
Dann würde ich ihn mal vorsichtig darauf ansprechen, dass du deinen Urlaub selber verplanst und wenn dein Chef möchte, dass du da frei hast, dass er es mit Freizeitausgleich wegen Wochenenddienst, bzw. Nachdienst regelt oder evtl. Überstunden abbaut.
Du musst ja auch bedenken, dass du noch in der Probezeit bist. Vielleicht wartest du noch ein oder zwei Tage, bist du wieder runtergefahren hast ;-).
Hab ich doch geschrieben. Meines Wissens geht es nicht.
Ich würde dem nur nicht die Bude einrennen und rumpoltern, dass es nicht geht, weil du dann deinen Job vermutlich gleich los hast (Probezeit). Deswegen den Ball erst mal schön flach halten.
Du sprichst ja von Dienstplan. Das ist ja dann wahrscheinlich sowas wie eine Art Schichtplan wo man dann regelmäßig an bestimmten Tagen frei hat oder auch nicht.
Urlaub ist ein zusammenhängender Zeitraum der von dir beantragt werden muss und vom Chef genehmigt werden muss. So kenne ich das zumindest. Schichtplan und Urlaubsplan ist dann was anderes.
Ich würde dir raten schlafe drüber und gehe dann morgen mal zum Chef und Frage. Aber nur wenn dein Blutdruck unten ist.😀
Es ist ein Schichtplan. Es ist so geregelt, dass man an 2 Wochenenden in Monat immer frei hat, und eine gewisse Anzahl an Nachtdiensten machen muss. Man kann sich halt auch Wunschfrei eintragen an gewissen Tagen wo man frei braucht
Ja okay, aber das ist dann kein Urlaub oder?
Ich meine der Schichtplan darf vom Chef gemacht werden. Beim Urlaub muss er dich aber mit einbeziehen.
Das was er mir am Montag und Dienstag im August eingetragen hat ist ein Urlaub und ist eben als Urlaub eingetragen
Dann versuche deinen Blutdruck bis morgen mal runter zu regeln und in aller Ruhe und freundlich mit ihm zu sprechen was ihn dazu veranlasst hat die Tage einzutragen und überlege dir warum es nicht gut ist warum genau an diesen Tagen Urlaub eingetragen ist.
Nein es ist ganz sicher als Urlaub eingetragen und kein Nachtdienstausgleich oder sonst was. Und ich muss das Wochenede davor arbeiten und dann Mo und Di Urlaub und dann wieder Dienst