Kann mir mein Chef einfach so Urlaub eintragen ohne mir etwas davon zu sagen?

Singuli  11.07.2024, 22:32

Macht er das bei anderen auch?

maraaa116
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht - ich bin neu dort aber ich glaub nicht. Bei den Mitarbeitern die schon lange da sind macht er das glaub ich nicht!

2 Antworten

Sicher, dass es Urlaub ist und nicht frei, weil du am Wochenende arbeitest (Freizeitausgleich)?

Wenn tatsächlich Urlaub, dann den Chef darauf ansprechen. Meines Wissens geht es so einfach nicht. Der Urlaub sollte jeweils möglichst zusammenhängend genommen werden. Einmal im Jahr steht dir, soweit ich weiß, gesetzlich ein Urlaub von mind. 2 Wochen am Stück zu. Einfach so, ohne mit dir es abzusprechen, Urlaub einzutragen ist imho unzulässig (es sei denn, es sind Betriebsferien, aber das steht ja dann schon vorher fest).

Den Freizeitausgleich für Wochenende kann er dir eintragen, wie er möchte.

maraaa116
Beitragsersteller

Nein es ist ganz sicher als Urlaub eingetragen und kein Nachtdienstausgleich oder sonst was. Und ich muss das Wochenede davor arbeiten und dann Mo und Di Urlaub und dann wieder Dienst

Topses  11.07.2024, 22:49
@maraaa116

Dann würde ich ihn mal vorsichtig darauf ansprechen, dass du deinen Urlaub selber verplanst und wenn dein Chef möchte, dass du da frei hast, dass er es mit Freizeitausgleich wegen Wochenenddienst, bzw. Nachdienst regelt oder evtl. Überstunden abbaut.

Du musst ja auch bedenken, dass du noch in der Probezeit bist. Vielleicht wartest du noch ein oder zwei Tage, bist du wieder runtergefahren hast ;-).

maraaa116
Beitragsersteller
@Topses

Aber ich frage mich eben ob er das überhaupt darf? Urlaub eintragen ohne das vorher mit mir abzusprechen? Das ist doch nicht okay egal welchen Grund er dafür hatte

Topses  11.07.2024, 23:05
@maraaa116

Hab ich doch geschrieben. Meines Wissens geht es nicht.

Ich würde dem nur nicht die Bude einrennen und rumpoltern, dass es nicht geht, weil du dann deinen Job vermutlich gleich los hast (Probezeit). Deswegen den Ball erst mal schön flach halten.

Du sprichst ja von Dienstplan. Das ist ja dann wahrscheinlich sowas wie eine Art Schichtplan wo man dann regelmäßig an bestimmten Tagen frei hat oder auch nicht.

Urlaub ist ein zusammenhängender Zeitraum der von dir beantragt werden muss und vom Chef genehmigt werden muss. So kenne ich das zumindest. Schichtplan und Urlaubsplan ist dann was anderes.

Ich würde dir raten schlafe drüber und gehe dann morgen mal zum Chef und Frage. Aber nur wenn dein Blutdruck unten ist.😀

maraaa116
Beitragsersteller

Es ist ein Schichtplan. Es ist so geregelt, dass man an 2 Wochenenden in Monat immer frei hat, und eine gewisse Anzahl an Nachtdiensten machen muss. Man kann sich halt auch Wunschfrei eintragen an gewissen Tagen wo man frei braucht

Singuli  11.07.2024, 22:37
@maraaa116

Ja okay, aber das ist dann kein Urlaub oder?

Ich meine der Schichtplan darf vom Chef gemacht werden. Beim Urlaub muss er dich aber mit einbeziehen.

maraaa116
Beitragsersteller
@Singuli

Das was er mir am Montag und Dienstag im August eingetragen hat ist ein Urlaub und ist eben als Urlaub eingetragen

Singuli  11.07.2024, 22:46
@maraaa116

Dann versuche deinen Blutdruck bis morgen mal runter zu regeln und in aller Ruhe und freundlich mit ihm zu sprechen was ihn dazu veranlasst hat die Tage einzutragen und überlege dir warum es nicht gut ist warum genau an diesen Tagen Urlaub eingetragen ist.