Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht besonders gut gelungen. Gemeint ist natürlich, dass Russland einer der größten Erdgasexporteure der Welt ist und manche europäische Länder fast zu 50% von den russischen Energielieferugnen abhängen. Allerdings kann ich keine Pointe erkennen. Die Karikatur ist ja in einer finnischen Zeichnung erschienen. Vielleicht haben die Finnen einen eher flachen Humor.

LisRocks
Beitragsersteller

Ahhh, also ich dachte das die Karikatur was mit dem exportstopp von Öl an Weißrussland zu tun hat aber dann hab ich nicht verstanden warum dort Politiker aus Deutschland, Italien, Polen.... Abgebildet sind, die kriegen ja schließlich noch Öl, aber wenn die Karikatur nur verdeutlichen soll, dass diese Länder von Russland abhängig sind, haben die Finnen tatsächlich einen flachen Humor, trotzdem daaanke :)

Soll wahrscheinlich darstellen, dass Russland ein wichtiger Gaslieferant (Energielieferant) ist und ganz Europa ihnen deswegen zu kreuze kriechen. Wahrscheinlich die Abhängigkeit von Russland.

Ich finde es ehrlich gesagt zu übertrieben.

Es ist etwas humorlos dem Vaterunser entnommen, unser täglich Brot gib uns heute

Putin wird als Gott dargestellt, und die anderen bitten drum, daß er die Energie, die Rußland liefert, nicht versiegen läßt!

Die Zeichnung will sagen,dass Westeuropa sich von Rußlands Öl- und Erdgas abhängig macht und er jeder Zeit den Hahn abdrehen kann.Und dann liegt Westeuropa auf den Knien.