Kann mir jmd diese Aufgabe rechnen und erklären?

1 Antwort

Aufgabe "Gleichungen bestimmen"

Ansatz: Scheitelpunktform der beiden Parabeln

Hier ist a = 1 wg. verschobene Normalparabeln

Aufgabe "Schnittpunkt berechnen"

Da in der Aufgabe steht, dass es sich um verschobene Normalparabeln handelt, ist a=1 in beiden Fällen

Ausmultiplizieren und zusammenfassen liefert die Gleichung:

Der Schnittpunkt der beiden Parabeln liegt bei S(-1|12)

Aufgabe "Berechnung der Gleichung h"

Wenn die Gleichung h parallel zur Geraden g sein soll, hat sie die gleiche Steigung wie g und damit:

Damit

Der noch zu bestimmende Parameter "b" ergibt sich aus "h geht durch S2"

Die Gleichung der Geraden h lautet also:

Aufgabe "Dreiecksfläche"

Berechne noch die Nullstelle der Geraden h(x) - Siehe Punkt B in der Skizze:

Damit ist die Fläche des Dreiecks (blaue Fläche in der Skizze)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)