Kann mir jemanden nen guten USB 3.0 Hub empfehlen bis 20€?

4 Antworten

Bei Billigprodukten besteht die Gefahr, dass sie nicht vollständig den USB3-Spezifikationen entsprechen, also nicht mit allen Geräten funktionieren bzw. nicht die volle Datenübertragungsrate erreichen.

20 Euro ist m. E. ziemlich wenig für einen USB-3-Hub. Von daher würde ich keinen guten Gewissens empfehlen können.

Es sei denn, dir reicht ein "USB powered" oder "cable powered" -Gerät aus (also ohne aktives Netzteil, Stromversorgung nur über Stammhub). Aber damit kenne ich mich noch weniger aus.

Bei Billiggeräten kann man Glück haben und sie funktionieren gut und lange Zeit. Aber der Normalfall ist das nicht. Da würde ich eher ein Gebrauchtgerät von einem Verkaufsportal nehmen.

BlauerReiterBR
Beitragsersteller

Brauche es kur falls ich nen Stick anschließen will oder so das ich da einfach die verlängerung habe, also muss nur strom haben wenn der laptop an ist, was kannst mir da empfehlen?

PWolff  26.07.2022, 13:36
@BlauerReiterBR

Irgendeinen passiven Hub aus dem Elektronik-Discounter deines geringsten Misstrauens. (Für ein bis zwei USB-Sticks reicht Versorgung über Stammhub völlig aus, Netzteil ist also unnötig - schadet andererseits auch nicht.) Achte aber auf USB-3.x - es sind noch viel zu viele USB-2.x-Geräte im Verkauf.