Kann mir jemand wie man hier auf diese Spannungspfeile kommt und deren Werte kommt?

2 Antworten

Durch die Maschenregel; U=R*I und durch das Verbraucherpfeilsystem kommt man auf die genaue Anordnung der Spannungspfeile. Du könntest zur Not auch die Ströme in der Schaltung ausrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist R2 || (R3 + R4) = R.

Wegen R1 = 2R teilt sich die Spannung 2/3 zu 1/3 auf, also 6 V an R1, 3 V an R2.

Dieselbe Spannung (3 V) teilt sich an R3 und R4 wie 1 zu 1/3 auf,

also 3/4 * 3 V an R3 und 1/4 * 3 V an R4.