Wie zeichne ich richtig Spannungspfeile ein?

2 Antworten

Es gibt die 'technische' und die 'physikalische' Stromrichtung. Letztere beschreibt die Wanderungsrichtung der Elektronen -  erstere den Ausgleich des Potentials.

der Spannungspfeil wird immer zwischen 2 definierten Punkten eingezeichnet.

wenn kein genauer punkt definiert ist, kannst du dich auch auf die Leiterbahn bezihen. zwecks lesbarkeit sollte die schaltung dann eben ein wenig gestreckt werden.

lg, Anna

RaphiH188
Beitragsersteller

Und woher weiss ich dann beispielsweise ob bei R1 der Pfeil nach rechts oder links zeigt? Oder bei R4?