Kommunikationsquadrat 💕?

1 Antwort

1. Sachebene: Die reine Information: "Sie hat schöne Augen". Eine Antwort auf dieser Ebene wäre: Ja, genau".

2. Selbstdarstellung:  Inhalt ist das, was der Sprecher über sich sagt: "Ich finde deine Augen schön." Antwort/Selbstdarstellung: "Ich weiß, dass ich schöne Augen habe."

3. Beziehung: Inhalt ist , warum der Sprecher es gerade der Angesprochenen sagt und "Du mit deinen Augen verzauberst mich" - Antwort auf der Beziehungsebene: "Wie schön, dass dir meine Augen gefallen."

(ACHTUNG::: -- HIER wird klar, dass die Ebenen sich nicht immer sauber unterscheiden lassen , denn der Satz hier könnte auch zu 2. Selbstdarstellung gehören!!!)

4. Appell: Inhalt ist das, was die Angesprochene tun soll - z.B.: "Lächele mich doch noch einmal an." Antwort im Appellmodus: "Sag es doch noch einmal.."

Meistens antworten Sprechen natürlich nicht auf der Ebene, auf der sie angesprochen werden - das ist das Spannende!

Viel Spaß mit dem Modell!