kann mir jemand sagen, wie weit ein blitzer vom straßenrand entfernt stehen darf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, es gibt mittlerweile welche, die auf 2 km entfernt auch noch messen, und das in bruchteiltoleranz, die alten grünen kästen müssen auch nur ein direktes sichtfeld auf den zu messenden haben, sind irgendwo in der gegend von 40 meter zum objekt, allerdings müssen alle 100 % gerade auf das auto (Fahrbahn) gerichtet sein, sonst stimmen die Meßergebnisse überhaupt nicht, schau mal bei der Firma Robot im Internet nach, z.B die Trafipax

Dupek  24.08.2009, 07:47

wie kann man denn einen blitzer 100% grade auf das auto justieren? dann würde dieser auf der fahrbahn stehen!

uwe8888  24.08.2009, 07:54
@Dupek

nein, im (in´s )Wasser , also es gab da nen messer in nrw, der hat die kiste absichtlich nicht in´s wasser gestellt, und hatte ne wesentlich höhere abschußquote, da das gerät dann immer zuviel gemessen hat, alle bescheide wurden zurückgenommen

Da gibt es eine Vorschrift.. Ich weiß das das Gerät ? m vom z.B. Ortsschild erst aufgebaut werden darf. Viell. weiß hier jemand näheres. ADAC ist ein super Tipp flirtheaven!

Welche Rolle spielt das? Du hast dich an die Geschwindigkeit zu halten. Verstoß ist Verstoß.

flirtheaven  24.08.2009, 07:45

das ist richtig. aber was ist, wenn der verstoß kein verstoß war, sondern lediglich ein messfehler?

svanny  24.08.2009, 07:50
@flirtheaven

So was ist so gut wie ausgeschlossen, weil die solche Blitzer ja nicht aufstellen würden. Kannst ja ein teures Gutachten machen lassen und es dann damit ggf. anfechten...

Der kann stehen wo er will, Hauptsache die Messung ist korrekt...

Der Abstand vom Strassenrand ist egal. Wichtig dass es die richtige Entfernung zum Fahrzeug hat, er also ordentlich ausgerichtet ist.