kann mir jemand sagen wie man auf die rechte Seite kommt?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

(4) ergibt sich aus (3) . weil (u+v) = x gesetzt wurde weiter oben , ist -p tatsächlich 3uv .

.

Man hat die unterstrichenenen übernommen aus dem was vorher im Skript gezeigt wurde

Bild zum Beitrag

und dann senkrecht aufgezeichnet nachvollziehbar verändert :

Links : mal -1 , rechts ()³ und /27

 - (satz von vieta, Cardanische Formel)  - (satz von vieta, Cardanische Formel)

Also der Teil in der Mitte untereinander (die 2 Teile(, man nimmt die beiden Seiten mal minus 1 und das war's; auf der rechten Seite ist dann das Minus einfach ausgeklammert;

Das rechts, auf beiden Seiten hoch 3..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey^^ es wurde hoch drei genommen, die komplette Gleichung sozusagen

Und dann durch 27

Hoffe das war verständlich 😂

gabano33123
Beitragsersteller

ja des weiß ich aber eben warum ....

Sonnenblume1008  16.01.2024, 22:51
@gabano33123

Ich verstehe nicht ganz deine frage^^ du willst halt die Gleichung lösen, deshalb erweiterst und kürzt du

Oder meinst du was anderes?

gabano33123
Beitragsersteller
@Sonnenblume1008

man hat ja des: -p=3uv und wie kann es sein, dass man im nächsten Schritt plötzlich was hoch 3 steht??

Sonnenblume1008  16.01.2024, 22:57
@gabano33123

Kannst du mir sagen, welche der Aufgaben die richtige ist? Weil ich komme auf eine komplette datei

gabano33123
Beitragsersteller
@Sonnenblume1008

Seite 2 und 3, aber ich glaube in der Lösung liegt ein Fehler p und q wurden wahrscheinlich getauscht

Sonnenblume1008  16.01.2024, 23:17
@gabano33123

Also ich kann mir jetzt leider gerade keine sinnvolle Erklärung ableiten aus dem Zusammenhang, tut mir leid, da fehlt in meinem Kopf irgendein Schritt, aber kann sein, dass ich dafür einfach nich nicht die nötigen Mathekenntnisse hab 😕

f0felix  17.01.2024, 02:29
@gabano33123

Man sieht sich ja den Satz von Vieta an, und es müssen jetzt bei beiden Teilen die Werte gleich sein, also deswegen hoch 3; jetzt passen beide Gleichungen zum Satz von Vieta, wobei x1 dann u^3 ist und x2 v^3 ist; nur so kann man dann mit dem Satz von Vieta arbeiten was ja dann im folgenden gemacht wird; würde man die Gleichungen so lassen und nicht umformen könnte man den Satz von Vieta nicht anwenden da dann einmal x1 gleich u^3 ist und einmal x1 gleich u ist(falls u 1 wäre würde es noch passen aber es wird ja hier allgemein gerechnet...)