Kann mir jemand sagen wie ich es berechnen kann?

1 Antwort

In solchen Fällen hilft eine Skizze. Laut Aufgabentext sollst du sie sowieso anfertigen, also ist es auch nicht verkehrt, mit der Skizze zu beginnen. Für Aufgabe 1 a ist die Funktion f(x) die Konstante -2. Im Diagramm ist das eine Parallele zur x-Achse im Abstand von 2 Einheiten nach unten. Mit den Intervallgrenzen von -1 bis 1 bildet die Funktion ein Rechteck. Dieses Rechteck soll markiert werden, etwa druch Schraffur.

Berechnen sollst du dieses Integral:

Die anderen Aufgaben gehen entsprechend, wobei die Herstellung der Zeichnung bei einigen Funktionen etwas mehr Arbeit machen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Wechselfreund  07.11.2023, 17:33

Hier wäre ein Integral eigentlich gar nicht nötig?

BorisG2011  07.11.2023, 17:38
@Wechselfreund

Richtig. Die 1 a) ist eigentlich eine Kopfrechenaufgabe für die Grundschule, aber der Fragesteller hat da vor lauter neuem Stoff vielleicht gerade eine Wahrnehmungsblockade gehabt. Ich denke aber, dass eine Skizze eine eventuelle Wahrnehmungsblockade auflösen wird.

Trotzdem finde ich es immer wieder schön, zu sehen, dass die höhere Mathematik auch einfache Aufgaben richtig löst.